Christian Schachtner

Christian SchachtnerChristian Schachtner ist seit Juli 2023 Professor für Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt Digitalisierung in der Verwaltung an der Hochschule RheinMain. Seine Forschungsschwerpunkte umfasst Smart Systeme für Mensch und Technik, Innovationsmanagement, EGovernment, New Work und Nachhaltigkeitsmanagement.

 

 

 

Von Mai 2020 bis Juni 2023 war er Professor und Studiengangleiter im Bereich Public Management der IU Internationale Hochschule. Er ist Preisträger mehrere Awards im akademischen, didaktischen und transferprojektorientierten Cluster. Außerdem hat er maßgeblich die Studiengangs- und Modulentwicklung in Bachelor und Master Public Management vorangetrieben, inkl. aller Berufungs- und Akkreditierungsverfahren.

Schachtner absolvierte ein Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) sowie aufbauend ein berufsbegleitendes Masterstudium in Europäischem Verwaltungsmanagement an der HWR Berlin. Er absolvierte ein Studium in öffentlichem Recht an der Friedricht-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und ein postgraduales Ergänzungsstudium in Erwachsenenbildung.

Seine Promotion erfolgte an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der KU Eichstätt-Ingolstadt über Kompetenzdiagnostikverfahren für Innovationsmanagement in öffentlichen Einrichtungen.

Er ist Institutsleiter und Geschäftsführer der Gesellschaft für Weiterbildung, Innovation und UX-Public Services in Basel/Schweiz. Als Inhouse-Consultant sowie selbstständiger Organisationsberater bringt er langjährige berufliche Erfahrung im Management öffentlicher Einrichtungen mit. Außerdem ist er regelmäßig als Erwachsenenbildner und Gutachter in der Fort-/Weiterbildungskonzeption sowie Studiengangsakkreditierungen aktiv und hat 10-jährige Erfahrung als Lehrbeauftragter. Akademischer Reviewer ist er regelmäßig für die IAFOR und SAGE Publishing.

Neben seiner über 10-jährigen Erfahrung als Führungskraft auf Landes- und Kommunalebene, als Experte und Beirat in verschiedenen Innnovationszirkeln und Forschungsprojekten auf Bundes- und Landesebene bzw. im kommunalen Kontext ist er langjährig als Lehrbeauftragter tätig. Außerdem ist er Mitglied in der Vereinigung Deutscher Wissenschaftlicher (VDW), des IRMA Regionalmanagement Region 10 sowie der Gesellschaft für Organisation (GfO).

Rosiane Alves Palacios

Rosiane Rosiane Alves Palacios ist eine brasilianische Doktorandin im Bereich Strategie, Organisationen und Gesellschaft im Verwaltungsprogramm der Katholischen Universität Rio Grande do Sul (PUCRS), Brasilien. Sie hat einen Master-Abschluss in Verwaltung von der PUCRS (2021), eine Spezialisierung in öffentlichem Management von der Universität Pampa (UNIPAMPA) (2017) und eine Spezialisierung in Lehre für berufliche Bildung von der SENAC (2023). Sie hat außerdem einen Abschluss in Verwaltung (2017) und Management (2014), beide von der UNIPAMPA.

Zuvor war sie Mitglied des PUCRS-Teams für das CAP4CITY-Projekt (Strengthening Governance Capacity for Smart and Sustainable Cities) und Forschungsstipendiatin an der Universität Stellenbosch, Südafrika, gefördert von CAPES durch das COOPBRASS-Projekt (Dynamics of Innovation Ecosystems in Developing Countries), an dem sie beteiligt ist. Sie war Dozentin an der Universität Pampa (UNIPAMPA), Santana do Livramento, Brasilien, und lehrte an der SENAC, Brasilien.

Derzeit ist sie Stipendiatin der CAPES-Stiftung im Rahmen des Programms PUCRS CAPES-RINT, um einen Teil ihres Auslandsstudiums zu absolvieren an der Universität für Weiterbildung Krems, wo sie die Verwaltung der Flüchtlingsaufnahme im Kontext von Smart Cities erforscht.

Weitere Informationen finden Sie auf der Lattes Academic CV Platform des CNPq (brasilianischer Nationalrat für wissenschaftliche und technologische Entwicklung), http://lattes.cnpq.br/3753830977797247 oder auf ResearchGate: https://www.researchgate.net/profile/Rosiane-Palacios  

Cláucia Piccoli Faganello

RamonCláucia Piccoli Faganello ist Doktorandin im Bereich Strategie, Organisationen und Gesellschaft im Verwaltungsprogramm der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio Grande do Sul (PUCRS), Brasilien.
Sie erforscht die digitale Transformation der Bürgerbeteiligung in öffentlichen Einrichtungen.

 

 
Sie hat einen Master in Soziologie und einen MBA in Local Public Management an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul (UFRGS), Brasilien. Spezialisiert auf angewandte Sozial- und Humanwissenschaften und die Arbeitswelt an der Bundesuniversität von Piauí (UFPI), Brasilien. Bachelor in Jura am Universitätszentrum Ritter dos Reis (UniRitter) und Verwaltung: Öffentliches Management an der Staatlichen Universität Rio Grande do Sul (UERGS).
Mitglied der Organisationen Red de Politólogas und der Colaboratoria - Para la Gobernanza Feminista 
Zuvor war sie als Assistenzprofessorin am Senac University Center of Porto Alegre (SENAC), Brasilien, und am Federal Institute Catarinense, Luzerna (IFC), Brasilien, tätig.
Stipendium der CAPES-Stiftung im Rahmen des Programms PUCRS CAPES-PRINT zur Durchführung eines Teils ihrer Sandwich-Promotion an der Universität für Weiterbildung Krems.
Weitere Informationen finden Sie auf der akademischen Curricula-Plattform des CNPq (brasilianischer Nationalrat für wissenschaftliche und technologische Entwicklung).

J. Ramon Gil-Garcia

RamonJ. Ramon Gil-Garcia, Ph.D., MS ist außerordentlicher Professor für öffentliche Verwaltung und Politik und Direktor des Center for Technology in Government an der University at Albany, State University of New York (SUNY).  

Dr. Gil-Garcia ist Mitglied der mexikanischen Akademie der Wissenschaften und des mexikanischen Nationalen Forschersystems als Forscher der Stufe III. Dies ist die höchste Auszeichnung, die ein Forscher erhalten kann, bevor er aufgrund seiner lebenslangen Forschungsbeiträge zum Forscher Emeritus wird. Im Jahr 2009 wurde er als weltweit produktivster Autor auf dem Gebiet der digitalen Regierungsforschung ausgezeichnet und 2013 erhielt er den Forschungspreis, die höchste Auszeichnung, die die mexikanische Akademie der Wissenschaften jährlich an herausragende junge Forscher vergibt".  In jüngerer Zeit wurde Dr. Gil-Garcia 2018 und 2019 von Apolitical, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in London, Großbritannien, zu einem der 100 einflussreichsten Personen im Bereich der digitalen Verwaltung ernannt. Im Jahr 2021 gehörte er zu den Empfängern der beiden ersten Digital Government Society (DGS) Fellows Awards.  Derzeit ist er auch Professor an der Business School der Universidad de las Américas Puebla in Mexiko.

Dr. Gil-Garcia ist Autor oder Mitautor von Artikeln in angesehenen internationalen Fachzeitschriften für öffentliche Verwaltung, Informationssysteme und Digital Government, und einige seiner Veröffentlichungen gehören zu den meistzitierten auf dem Gebiet der Digital-Government-Forschung weltweit.  Zu seinen Forschungsinteressen gehören kollaborative digitale Verwaltung, organisationsübergreifende Zusammenarbeit und Informationsintegration, intelligente Städte und intelligente Verwaltungen, Daten und Datenanalyse für die Entscheidungsfindung, künstliche Intelligenz in der Verwaltung, Einführung und Umsetzung neuer Technologien, Politik der digitalen Kluft, Informationstechnologien im Haushaltsprozess, Erfolgsfaktoren der digitalen Verwaltung, Informationstechnologien und Organisationen sowie Forschungsansätze mit mehreren Methoden.

Dr. Gil-Garcia verfügt über umfangreiche Lehrerfahrung und hat mit 12 Universitäten zusammengearbeitet, darunter Fachbereiche für öffentliche Verwaltung, Regierung, Politikwissenschaften, Sozialwissenschaften, Informationsstudien und Managementinformationssysteme. Er hat u. a. Vorlesungen zu Themen wie öffentliches Management, Politikanalyse, Organisationstheorie, Datenbankanwendungen, Statistik, Webentwicklung, quantitative Analyse und Modellierung, Forschungsmethoden, Systemanalyse und -design, Theorie der öffentlichen Verwaltung, Management der Kommunalverwaltung und Informationstechnologien im öffentlichen Sektor gehalten.  Vor seiner akademischen Laufbahn war Dr. Gil-Garcia in verschiedenen Positionen in der Regierung tätig, unter anderem als Systemanalytiker, der für das Datenverarbeitungssystem verantwortlich war, und als Assistent des Direktors in der Generaldirektion für ländliche Entwicklung im Ministerium für landwirtschaftliche Entwicklung des Bundesstaates Mexiko.  Dr. Gil-Garcia verfügt außerdem über langjährige Erfahrung als Berater für Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden.  Er war ehrenamtlich tätig und leitete mehrere gemeinnützige Organisationen und ist aktives Mitglied von Berufsverbänden im Bereich der digitalen Verwaltung und verwandter Gebiete wie öffentliche Verwaltung, Informationssysteme, öffentliche Politik und Politikwissenschaft.

Als ehemaliger Fulbright-Stipendiat erhielt Dr. Gil-Garcia einen Doktortitel in öffentlicher Verwaltung und Politik von der University at Albany, einen MS in öffentlicher Verwaltung und Politik vom Zentrum für Forschung und Lehre in Wirtschaft in Mexiko und einen BA in Politikwissenschaft und öffentlicher Verwaltung von der Autonomen Universität des Bundesstaates Mexiko.

Gianluca Misuraca

Gianluca Carlo Misuraca

Dr. Gianluca Misuraca ist Forscher, Berater und Politikanalytiker auf dem Gebiet der digitalen Transformation, der Zukunftsforschung und der Verwaltung von IKTs, mit über 20 Jahren Berufserfahrung auf internationaler Ebene. Mit seinem Wissen in Wirtschaft und Betriebswirtschaft konzentriert er sich auf die Schnittstelle zwischen Technologie, Innovation und Governance.

Gianluca Misuraca hat seinen PhD in Technologiemanagement an der École polytechnique fédérale de Lausanne (EPFL) gemacht und verfasste seine Dissertation zum Thema "Assessing ICT-enabled innovation for governance and policy-making". Zusätzlich erwarb er Spezialisierungsdiplome in EU Wirtschaft und Recht und in Sicherheitsmanagement sowie einen Executive Master in E-Governance.

Er ist ehemaliger Senior Scientist bei dem Directorate General Joint Research Centre (JRC) der Europäischen Kommission, wo er von Februar 2009 bis August 2020 dem Bereich Growth & Innovation angehörte und die Forschung im Bereich Digital Governance und künstliche Intelligenz (KI) im öffentlichen Sektor koordinierte. Er war u.a. wissenschaftlicher Koordinator der GFS-Forschung zur digitalen Transformation der Verwaltung im Rahmen des EU-Programms ISA2 und agierte als Task Leader für KI im öffentlichen Sektor für das Observatorium AI Watch, dass die Umsetzung des KI-Aktionsplans in Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten der Europäischen Kommission überwacht. Er koordinierte auch die Forschung und die politische Unterstützung im Bereich der sozialen Innovation und leitete die Forschungsinitiative IKT-gestützte soziale Innovation (IESI) zur Unterstützung sozialer Investitionen in der EU.

Seine Berufserfahrung erstreckt sich sowohl über den privaten wie auch öffentlichen Sektor. Er verfügt über Erfahrungen und Fähigkeiten in der Umsetzung komplexer IKT-bezogener Projekte, im Innovationsmanagement, und strategischen Beratungsaktivitäten im Bereich IKT für die Reform des öffentlichen Sektors,  Regionalentwicklung, E-Government, E-Governance und die Entwicklung der Informations- und Wissensgesellschaft.

Im Jahr 2008 war Gianluca Misuraca Mitbegründer von KITE International, einem strategischen Beratungsunternehmen, das im Bereich der IKT-Innovation und des Wissensaustauschs für die lokale Entwicklung tätig ist, und, in der Funktion als CEO und Vizepräsidenten, verantwortlich für die Unternehmensstrategie, das Innovations- und Netzwerkmanagement. Weiter war er Mitbegründer von INNOVA UK Ltd, einem Unternehmen, das sich auf Technologietransfer und Valorisierung spezialisiert hat und an Start-up-Projekten in verschiedenen Geschäftsbereichen beteiligt ist.

Gianluca Misuraca hat zahlreiche Publikationen in den Bereichen IKT, E-Government, E-Governance und Informations- und Wissensgesellschaft verfasst. Er  entwickelte einen innovativen theoretischen Rahmen für das Verwalten "mit und von" (with and of”) IKTs, den er in seinem Buch vorstellte: “e-Governance in Africa, from theory to Action: a handbook on ICTs for local governance” (AWP/IDRC 2007). Aufgrund seiner visionären Reden wird er regelmäßig zu Konferenzen und Workshops weltweit eingeladen, und ist Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Ausschüsse sowie Gastherausgeber und Gutachter angesehener wissenschaftlicher Zeitschriften im Bereich IKT und Governance.

 

Publikationen 2020

 

Vorträge

  • Rethinking Democracy in the “Pandemic Society” 
    IFDaD2020, 11/12/2020
  • Governing in the Digital Age (Keynote)
    EURAM Online Conference Keynote at the Public and Non-Profit Management SIG, 05/12/2020
  • Digital Europe 2040: AI & Public Sector Innovation in a Data-Driven Society
    EPFL-TRIGGER Online Conference on Governance Of and By AI, 18/11/2020
  • AI for the public sector
    SISCODE Online Workshop on Co-design on RRI integration and technological challenges, The Ethical and Social Implications of using AI in Smart Information Systems (SIS), 27/10/2020
  • AI & Digital Transformation in the public sector: a view from the EU
    Major Cities of Europe Webinar (Online Webinar), 14/10/2020
  • AI use and impact in public services
    Second European AI Alliance Assembly (Online Event), 09/10/2020
  • AI & public sector innovation in a data-driven society: Shaping Digital Europe 2040: Governance of Digitally Transformed Societies (Online Conference), 07/10/2020
Zum Anfang der Seite