Weingut Nigl
Kirchenberg 1, 3541 Senftenberg
Rechtssicherheit mit KI
Künstliche Intelligenz dominiert nicht nur die Titelseiten von Zeitschriften von Nachrichtenportale. Auch Unternehmen sehen sich zunehmend mit der Frage konfrontiert, wie mit der Trendtechnologie umgegangen werden soll. Insbesondere generative KI-Anwendungen (wie ChatGPT, MS Copilot, Dall-E, Perplexity etc) können Arbeitsprozesse vereinfachen oder effizienter gestalten. In wenigen Sekunden können diese Programme grafische Werbesujets gestalten, einen E-Mail-Entwurf erstellen oder Zusammenfassungen und Übersetzungen von umfangreichen Dokumenten bereitstellen. Künstliche Intelligenz ist daher eine Querschnittstechnologie, die für die verschiedensten Branchen relevant ist.
Doch mit den unzähligen Anwendungsmöglichkeiten von KI gehen auch zahlreiche juristische Risiken einher. Ein unvorbereiteter Einsatz der Technologie erhöht insbesondere das Risiko, gegen datenschutz- und urheberrechtliche Vorgaben zu verstoßen – Strafzahlungen und Rechtsansprüche Dritter können die Folge sein. Auch die kürzlich in Kraft getretene KI-Verordnung setzt dem Einsatz von KI neue regulatorische Grenzen.
Damit Sie für den rechtssicheren betrieblichen Einsatz von KI optimal gerüstet sind, veranstaltet das Zentrum für Geistiges Eigentum, Medien und Innovationsrecht der Universität für Weiterbildung das 1-tägige Intensivseminar „Künstliche Intelligenz und Wirtschaft: Rechtssicherheit mit KI“ als Teil der neuen Veranstaltungsreihe „Innovation Law Insights“. Im exklusiven Ambiente des Weingutes Nigl in Senftenberg kombiniert dieses Event wissenschaftliche Erkenntnisse rund um den Rechtsrahmen von KI mit der praxisbezogenen Vermittlung von Maßnahmen zur Risikominimierung.
Um bestmöglich auf Ihre individuellen Anliegen eingehen zu können, bietet die Veranstaltung auch Practice Workshops an. Dazu sammeln wir Ihre Fragen im Vorfeld des Seminars und diskutieren konkrete Lösungsansetze für Ihre relevanten Praxisfälle.
Das Team des Zentrums für Geistiges Eigentum, Medien- und Innovationsrecht freut sich auf Ihr Kommen.
Tagungsprogramm
09:00 – 9:25
Begrüßungskaffee
09:25 – 9:30
Begrüßung der Teilnehmer:innen
9:30 – 11:00
Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Betrieb: Geistiges Eigentum als Risikofaktor
Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M. – IPMI-Center, UWK
11:00 – 12:30
Täglich grüßt der Datenschutz: DSGVO-Anforderungen an den KI-Einsatz
Mag. Benjamin Kraudinger, B.Sc – IPMI-Center, UWK
12:30 – 13:00
Practice Workshop #1
13:00 – 14:00
Mittagessen (im Seminarbeitrag inkludiert)
14:00 – 15:30
Die KI-VO: Neue Spielregeln für Entwicklung, Vertrieb und Einsatz von KI
RA Mag. Alexandra Ciarnau, DORDA
15:30 – 16:00
Kaffeepause
16:00 – 17:30
KI im Unternehmen: Die wichtigsten To-Dos für Sie
RA Mag. Roland Marko, LL.M. - Wolf Theiss
17:30 – 18:00
Practice Workshop #2
ab 18:00 Fare Well Drink
Anmeldung
Tagungspauschale (inklusive Pausenverpflegung und Business Lunch): 650 €
Online - Anmeldung über Webformular bis 5. Juni 2025.
Es gelten die Allgemeinen Seminarbedingungen der UWK.
Wissenschaftliche Leitung
Seminarmanagerin
Kooperationspartner
Tags