23.09.2019

Wahlmagazin zur Nationalratswahl

Research Lab Democracy and Society in Transition

"Das kleine Einmaleins" zur Nationalratswahl - Peter Filzmaier und Christina Hainzl im Expertenkomitee.

Das kleine Einmaleins ist ein unabhängiges Online-Magazin, das jungen Wählern aus Österreich und Deutschland das nötige Grundwissen für eine mündige Wahlentscheidung näherbringen will.

Die Initiatoren und Autoren sind selbst Schüler und Studenten, für Qualitätssicherung sorgt ein Expertenkomitee aus Journalisten, Wissenschaftern und Fachleuten. Das Projekt wurde anlässlich der Nationalratswahl 2017 (Das kleine Einmaleins der Nationalratswahl) in kleinerem Format gestartet und erreichte in den Wochen rund um die Wahl über 50.000 Leser.

Das Projekt versteht sich als junges, unabhängiges Wahlmagazin für Deutschland und Österreich, in das im Rahmen von netPOL und des Austrian Democracy Lab (ADL) als Kooperationspartner die politikwissenschaftlichen Experten der Donau-Universität Krems eingebunden waren. Das Motto des Projekts lautet "Von Studenten verfasst, von Fachleuten überprüft, von niemandem beeinflusst."