 
                    Constantin Kraus, BEd
Grafiker und Motion Designer - Zentrum für Angewandte Spieleforschung
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                                            constantin.kraus@donau-uni.ac.at 
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                                            +43 2732 893-5454 
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                                                Campus Krems, Trakt F, EG, 0.08 
- Universität für Weiterbildung Krems
- Zentrum für Angewandte Spieleforschung
- Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30
- 3500 Krems
- Österreich
Funktionen
Grafiker und Motion Designer
Zur Person
Forschungsschwerpunkte:
- Game Design
- Mock-Ups & Clickdummys
- Motion Design
- Grafische Konzeption
- Webdesign
- Sounddesign
Projekte (Auszug Forschungsdatenbank)
Laufende Projekte
Esports Professions and Opportunities: Resources and Training for Success
                    Projektzeitraum: 01.01.2025–31.12.2025
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
                    
Fördergeber: EU
					
                
Fair Play: Aufbau eines Innovationsnetzwerks zur Mobbing-Prävention für Lehrlinge
                    Projektzeitraum: 01.09.2024–31.08.2026
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
                    
Fördergeber: FFG
					
                
FROG - Future and Reality of Gaming 2024
                    Projektzeitraum: 01.04.2024–31.10.2025
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
                    
Fördergeber: Bund (Ministerien)
					
                
Abgeschlossene Projekte
                    Projektzeitraum: 01.06.2022–31.05.2024
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
                    
Fördergeber: FFG
					
                
                    Projektzeitraum: 01.05.2022–30.04.2024
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
                    
Fördergeber: EU
					
                
Games for Innovation, Games for All: G.I.G.A.
                    Projektzeitraum: 01.12.2021–30.11.2023
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
                    
Fördergeber: EU
					
                
Selfi: Serious Learning Game für Inklusion
                    Projektzeitraum: 01.06.2022–31.05.2023
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
                    
Fördergeber: sonstige öffentlich-rechtliche Einrichtungen (Körperschaften, Stiftungen, Fonds)
					
                
                    Projektzeitraum: 01.03.2021–28.02.2023
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Thomas Wernbacher
                    
Fördergeber: FFG
					
                
TRinE: Telepresence Robots in Education
                    Projektzeitraum: 01.03.2021–28.02.2023
					
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Natalie Denk
                    
Fördergeber: EU
					
                
Publikationen (Auszug Forschungsdatenbank)
Wernbacher, T.; Koenig, N.; Kraus C.; Pfeiffer, A. Wernbacher, T.; Koenig, N.; Kraus, C.; Pfeiffer, A. (2024). Die Fallout-Serie als Lehr- und Lernressource: Eine Untersuchung am Beispiel von Fallout 3 und Fallout 4. In: Arno Görgen, Rudolf Thomas Inderst, Old World Blues: "Fallout" und das Spiel mit der Postapokalypse: https://doi.org/10.14631/978-3-96317-952-5, Buechner Verlag, gesis
Wernbacher, T.; Wimmer, S.; Denk, N.; Kraus, C.; Mittmann, G.; Pfeiffer, A. (2023). Hygiene in the Course of Time: A Serious Adventure Game on the Topic of (Hospital) Hygiene. INTED2023 Proceedings, 17: 1315-1322, IATED
Millonig, A.; Wernbacher, T.; Pfeiffer, A.; Wimmer, S.; Kraus, C.; Platzer, M.; Kaltenegger, S.; Getzinger, G.; Häller, F.; Mayer, J. (2023). Carbon Diet: Opportunities for a climate-friendly level of mobility through the definition of fair individual mobility budgets. Wirtschaftskammer Niederösterreich, 2023
Wimmer, S.;Wernbacher, T.;Kraus, C. (2023). Serious Learning Game für Inklusion - Selfi.
Wernbacher T; Millonig, A.; Pfeiffer, A.; Wimmer, S.; Kraus, C.; Platzer, M.; Kaltenegger S.; Getzinger, G.; Häller, F. (2022). CARBON DIET: Opportunities for a climate-friendly level of mobility through the definition of fair individual mobility budgets. Proceedings of the 16th annual International Technology, Education and Development Conference (INTED) 2022,, 16: 6514-6522, IATED
Millonig, A.; Wernbacher, T.; Pfeiffer; A.; Wimmer, S.; Kraus, C; Platzer, M.; Kaltenegger, S.; Getzinger, G.; Häller, F. and Mayer, J. (2022). Opportunities for a climate-friendly level of mobility through the definition of fair individual mobility budgets. Academic Conferences International, Proceedings of the 4th European Conference on the Impact of Artificial Intelligence and Robotics
Wernbacher, T.; Pfeiffer, A.; Kraus, C.; Wimmer, S.; Platzer, M.; Seewald, A. and Winter, T. (2022). Green eCommerce: Promotion of climate-friendly online deliveries by means of user-oriented interventions in existing online shops.
Wimmer, S.; Denk, N.; Kraus, C. (2021). One year of SNEAK GAMING. Insights into a project that aims to bring together developers, gamers and researchers in time of COVID-19. In: A LUDIC SOCIETY: 379-387, Edition Donau-Universität Krems, Krems
Gebetsroither-Geringer, E.; Stollnberger, R.; Geyer, R.; Friedrich, R.; Schmidt, R.; Wernbacher, T.; Pfeiffer, A.; Pirker-Ihl, M.; Kraus, C.; Goels, M.; Worster, J.; Meissner, E.; Graf, E. (2021). HotCity: Gamification as a promising method to collect spatial data. agit2021, GISalzburg21