25.06.2021

Das jährlich stattfindende „Forum Building Science“ präsentiert aktuelle Projektergebnisse und -aktivitäten aus den Forschungs- und Lehrbereichen des Departments für Bauen und Umwelt der Universität für Weiterbildung Krems. Die Veranstaltung findet am 29. Juni 2021 – heuer erstmals im Online-Format – statt.

In vier Blöcken zu den Themen „Baukulturelles Erbe und Klimawandel“, „Gesellschaft im Wandel“, „Strategien für Klimaresilienz und Biodiversität“ sowie „Digitale Transformation“ werden unterschiedliche Facetten beleuchtet und in Zusammenhang gebracht. Jeder Themenblock besteht aus Präsentationen und einer abschließenden Diskussion.

Wie unser baukulturelles Erbe dem Klimawandel trotzen kann und wie man es vor Gefahren, die mit ihm einhergehen, schützen kann, erfahren die Teilnehmer_innen im ersten Block. Dekan Univ.-Prof. Dr. Dipl. Arch. ETH Christian Hanus und Dipl.-Ing. Manfred Sonnleither, MSc vom Department für Bauen und Umwelt gehen in ihrem Vortrag auf das Verhalten baukulturellen Erbes unter dem Einfluss geänderter klimatischer Bedingungen ein.

Veränderte gesellschaftliche Herausforderungen

Die COVID-19-Situation beeinflusst unser Leben gravierend. Neue Aspekte, die durch die Pandemie bedingt wurden, werden im zweiten Block behandelt: So sprechen zum Beispiel Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA vom Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien und Arch. Dipl.-Ing. Dr. Gregor Radinger, MSc vom Department für Bauen und Umwelt darüber, welchen Einfluss die physische Lernumgebung zu Hause auf das digital unterstützte Lernen in der akademischen Weiterbildung hat. Das Thema ergab sich im Zuge der Pandemie und seine Ergebnisse erweitern nun das Spektrum des Projekts „Learning Innovation Spaces“. Es zeigt auf, dass die Gestaltung von Lernräumen große Bedeutung für Bildungsmaßnahmen hat.

Fokus auf Resilienz und neue Technologien

Die Vorträge des dritten Blocks erläutern aktuelle rechtliche, ökologische, technische und planerische Rahmenbedingungen für Bestandsimmobilien im Lebenszyklus und stellen multidisziplinäre Ansätze für klimaresiliente Gebäude und Quartiere vor. Die Frage, warum weniger Insekten auf der Windschutzscheibe kleben, beantworten Dipl.-Ing. Dr. Christine Rottenbacher und Alice Rutter-Lehner, MSc BSc vom Department für Bauen und Umwelt.

Abgerundet wird das Programm mit dem Block „Digitale Transformation“ und folgenden Themen: die virtuelle Auferstehung Carnuntums, Building Information Modeling (BIM) als Methode zum Wiederaufbau nach Erdbeben und die Sichtbarmachung von Messdaten historischer Objekte.

Forum Building Science 2021

Termin:                   29. Juni 2021
Beginn:                  9:30 Uhr
Ort:                         Online-Veranstaltung
Anmeldung:          über das Onlineformular auf der Veranstaltungsseite
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Univ.-Prof. Dipl.Arch.ETH Dr. Christian Hanus

Dekan - Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur