Das technische Studium hat Yana Weber auch in Österreich den beruflichen Einstieg erleichtert. Deshalb engagiert sie sich mit Elan dafür, Jugendliche und vor allem Mädchen für MINT-Ausbildungen und eine entsprechende zukunftsorientierte IT-Karriere zu begeistern.

Von Ilse Königstetter

Ihre Leidenschaft für die Technik verdankt Yana Weber dem Engagement ihrer Mutter. Sie sorgte schon sehr früh dafür, dass die Tochter Schulen mit einem Schwerpunkt auf den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) wählte. Nahezu logisch, dass sie sich nach der Schule für ein Studium der Industriellen Elektronik entschied. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium war sie in diversen Projekten in Zentral- und Osteuropa als Softwareentwicklerin tätig. Bis sie familiäre Umstände nach Österreich verschlugen.

Ein gelungener Start

Dass die Diplomingenieurin in Österreich sofort einen Job als Softwareentwicklerin in einem internationalen Beratungsunternehmen im Bereich Softwareentwicklung und Applikationsmanagement fand, verdankt Yana Weber ihrer hochqualifizierten technischen Ausbildung, ihrer Softwareentwicklungserfahrung in internationalen Projekten und dem Vertrauen ihres neuen Arbeitgebers. „Ich habe bereits nach kurzer Zeit meine Wunschstelle bekommen und das, obwohl ich damals kaum Deutsch konnte“, erinnert sie sich an ihren gelungenen Start in der neuen Heimat. Das war auch deshalb nicht problematisch, weil sowohl die Programmiersprachen als auch der gesamte IT-Arbeitsbereich von der englischen Sprache dominiert sind. Dennoch beherrschte sie – auch dank der Unterstützung ihres privaten und beruflichen Umfelds - sehr bald die deutsche Sprache.

Nach weiteren Softwareentwicklungsprojekten in internationalen Beratungsunternehmen wechselte Yana Weber im Jahr 2010 zur Vienna Insurance Group AG (VIG) als Systemarchitektin. „Mein nächster Schritt in der Group IT Abteilung war die Leitung des Teams Systemarchitektur, nach zwei Jahren wurde ich zusätzlich zur stellvertretenden Abteilungsleiterin der Group IT berufen“, beschreibt die IT-Expertin ihren weiteren Werdegang. Seit kurzem leitet sie das Team Architektur und Innovation der Corporate IT. Gemeinsam mit ihren Teamkolleg_innen unterstützt sie die Entwicklung von Enterprise Architecture Management Domäne und die Transformation der IT-Landschaft innerhalb der Vienna Insurance Group. „Im IT-Bereich arbeitet man stets mit neuesten Technologien, Methodiken, aber auch neu entstehenden Unternehmensrisiken“, weiß die Expertin, dass es unumgänglich ist, mit dem professionellen Know-how am Puls der Zeit zu sein. Auf der Suche nach passenden Weiterbildungsmöglichkeiten für sich und ihr Team, bot sich Yana Weber da der Lehrgang „Professional MSc Management und IT“ an der Universität für Weiterbildung Krems gerade zum richtigen Zeitpunkt an.

Erwartungen mehr als erfüllt

Es waren vor allem die Schwerpunkte Architektur, Innovation und strategisches Management, die Yana Weber im Angebot des Lehrganges besonders angesprochen haben. Also fasste sie 2017 den Entschluss, nach 15 Jahren Pause wieder an eine Universität zu gehen. Eine ziemliche Herausforderung mit einem damals immer noch 25-Stunden-Job, dreijährigen Zwillingen und einem Haushalt. Zu schaffen war das nur mit der tatkräftigen Unterstützung ihres Mannes und der gesamten Familie. Die Anstrengungen haben sich gelohnt. „Die Vortragenden waren hervorragend und die Inhalte zum damaligen Zeitpunkt sowohl innovativ als auch im Berufsalltag anwendbar“, wurden die Erwartungen der Neo-Studentin nicht enttäuscht. Die DSVGO und ihre Umsetzbarkeit oder Cyber-Security für IT-Manager_innen im Unternehmensfeld waren beispielsweise ganz aktuelle Themen, die sehr gut aufgearbeitet und von allen Seiten beleuchtet wurden. Voneinander profitieren konnten auch die Studierenden aus den verschiedensten Branchen, wie etwa dem Automotive- oder Finanzbereich, aber auch Selbstständige. „Die Vielfalt der Kommiliton_innen hinsichtlich Tätigkeitsbereich, Alter oder Herkunft und der Austausch mit ihnen waren eine große Bereicherung“, freut sich Yana Weber über das Netzwerk, das bis heute besteht und aus dem sich auch ein paar Freundschaften entwickelt haben. Sehr dankbar ist die Diplomingenieurin ihrem Arbeitgeber dafür, dass er in seine Mitarbeiterin investierte und einen Teil des Studiums mitfinanzierte.

Entfaltung vieler Talente

Privat ist Yana Weber wunderbar in die Weinviertler Gemeinde eingebunden, in der sie mit ihrer Familie lebt. Tennis ist das geliebte Hobby der ganzen Familie. Auch Charity ist für die Wahlweinviertlerin immer ein Thema: von der Unterstützung für das nahegelegene Tierheim bis zur Hilfe für die Ukraine. Dank der Musikkapelle in der Gemeinde, kommt auch der musische Aspekt nicht zu kurz. Um den Trompete spielenden Kindern in nichts nachzustehen, lernt Weber jetzt Baritonhorn. Und Yana wäre nicht Yana, würde sie sich nicht auch in ihrem nahen Umfeld darum kümmern, Jugendliche und im besonderen Mädchen für MINT-Berufe zu begeistern. Gemeinsam mit ihrem Mann gründete sie in ihrer Heimatgemeinde einen MINT-Verein für Kinder und Jugendliche, wo von freiwilligen Mentor_innen auch bestimmte Programmiersprachen gelehrt und ganz speziell Mädchen angesprochen werden. „Die positive Werbung und Aufklärungsarbeit für durch die zunehmende Digitalisierung neu entstandenen Berufszweige muss vorrangig bei den Müttern von Mädchen zwischen 10 und 12 Jahren einsetzen, besser noch etwas früher, denn sehr oft begleiten Mütter die erste Ausbildungs- und die Berufswahl ganz entscheidend mit“, weiß sie aus eigener Erfahrung. Aus ihrer Sicht ist es wichtig, die noch immer weit verbreitete Auffassung, dass Technik eine Männerdomäne sei, nach und nach aus den Köpfen zu verbannen und das Interesse für die Vielfalt der technischen Berufe bei allen Jugendlichen zu wecken. Und im Besonderen Mädchen Mut zu machen und ihr Selbstvertrauen zu stärken, um sich ebenfalls für einen MINT-Beruf zu entscheiden.


YANA WEBER

Yana Weber, MSc ist Diplomingenieurin der Industriellen Elektronik. Seit 2004 ist sie in der Softwareentwicklung tätig und seit 2010 in der IT der Vienna Insurance Group AG in diversen Funktionen wie Systemarchitektin, stv. Abteilungsleiterin, Teamleiterin Architektur und Innovation aktiv. 2017 bis 2019 absolvierte sie den Masterlehrgang „Professional MSc Management und IT“ an der Universität für Weiterbildung Krems.

LINK

Artikel dieser Ausgabe

Tags

Zum Anfang der Seite