Beschreibung

Vertiefte Mathematik-Kompetenzen sind eine wesentliche Voraussetzung für das erfolgreiche Betreiben eines Studiums im MINT-Bereich. Gerade dieser Bereich ist aber gekennzeichnet von heterogenen Hintergründen und Vorkenntnissen der Lernenden. Unterschiedliche Schulformen setzen verschieden starke Schwerpunkte auf Mathematik im Allgemeinen auf unterschiedliche Teilaspekte im Speziellen. Durch Initiativen zur Förderung des Interesses an MINT-Studien und neuen, ausdifferenzierten Studienangeboten mit spezifischen Anforderungen stellen sich diese Herausforderungen in den letzten Jahren verstärkt. Das Projekt adressiert diese Herausforderungen und hat das Ziel, eine differenzierte psychometrisch validierte Messung von Mathematik-kompetenzen zu ermöglichen, um individuell formatives Feedback für möglichen vertiefenden und ergänzenden Lernbedarf anzubieten. Dies bedingt Instrumente, die erlauben, den individuellen Stand der Mathematik-Kenntnisse und -Fähigkeiten differenziert zu erfassen, um daraus an die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Lern- und Unterstützungsangebote abzuleiten. Um diese Anforderungen zu erfüllen, muss ein differenziertes und operationalisierbares Kompetenzmodell entwickelt und durch geeignete Testaufgaben psychometrisch validiert werden (Arbeitspaket 2). Auf Basis dessen können formative Diagnoseinstrumente entwickelt werden, die es ermöglichen, den aktuellen Stand der Kenntnisse und Fähigkeiten IT-gestützt zu erheben und daraus individuelle Rückmeldungen ableitbar zu machen (Arbeitspaket 3). Die Nutzung moderner digitaler Medien und die entsprechende Aufbereitung der entwickelten Testverfahren und -Werkzeuge ist dabei für die orts- und zeit- unabhängige Inanspruchnahme der Unterstützungsangebote unabdingbar (Arbeitspaket 4). Der Einsatz der Projektergebnisse ist nicht auf das Feld der akademischen Ausbildung im MINT-Bereich beschränkt. Vielmehr sollen die Projektergebnisse als offene Bildungsressourcen (OER) so zur Verfügung gestellt werden, dass sie auch für andere institutionelle Träger im sekundären und tertiären Bildungsbereich sowie die interessierte Öffentlichkeit verfügbar und konsumierbar sind.

Details

Projektzeitraum 01.03.2020 - 31.12.2023
Fördergeber Bund (Ministerien)
Department

Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien

Zentrum für technologiegestütztes Lernen und Bildungsinformationssysteme

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
Projekt­mitarbeit Nilay Aral, MSc Philip Duong Florian Ecker-Eckhofen Madlen Gschwantner Florian Mühlburger, BSc

Publikationen

Aral N.; Oppl,S. (2021). A Community-Approach to Item Calibration for Testing Math-Skills in Engineering. In: Springer, International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021): 10.1007/978-3-030-93904-5_46, Springer in the series Lecture Notes in Networks and Systems, Dresden, Germany

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