Die Module dieses General Management Kerncurriculums können geblockt absolviert werden. Die Pflichtmodule dauern je 2 Tage und werden jeweils mit einem anderen Modul in Blöcken à 4 Tagen angeboten.

Absolvent_innen des „General Management College“ sind in der Lage,
• Zusammenhänge der betriebswirtschaftlichen Kerndisziplinen sowie Aspekte wirtschaftsrelevanter, gesellschaftlicher Querschnittsthemen zu diskutieren,
• in der wirtschaftlichen Praxis erworbene Handlungsweisen durch Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen einzuordnen und mit neuen Erkenntnissen zu verknüpfen,
• in Selbstreflexion ihre persönlichen und fachlichen Management-Fähigkeiten zu analysieren sowie daraus Entwicklungspotentiale abzuleiten.

Der Abschluss "Certificate Program" wird nach positivem Absolvieren der Business Fundamentals (Fach MA und EC) und den Fächer der betriebswirtschaftlichen Kerndisziplinen  Personal, Führung, Controlling, Finanzierung, Strategie und Marketing verliehen.

Das Curriculum umfasst Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Inhalte aus den Kerndisziplinen Personal, Führung, Controlling, Finanzierung, Strategie und Marketing.

Grundlagen der Betriebswirtschaft (MA)

Ziele

Die Studierenden sind mit den Funktionen der Betriebswirtschaftslehre vertraut, verstehen die grundlegenden Zusammenhänge im Rechnungswesen und sind in der Lage, Kosten- und Leistungsrechnungen durchzuführen.

Inhalte

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Unternehmensplanspiel "Der Business Manager"
Rechnungswesen
Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung
Inhalt, Struktur und Zusammenhänge
Zahlenbeispiel
Kostenrechnung
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zur Finanzbuchhaltung
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Direkte und indirekte Kosten
Variable, fixe, Grenz- und Opportunitätskosten, sunk costs
Zuschlagskalkulation, Prozessorientierte Kalkulation

Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

3


Einzeln buchbar

Grundlagen der Volkswirtschaft (EC)

Ziele

Die Studierenden sind mit den Grundkonzepten der Mikro- und Makroökonomie vertraut und können diese diskutieren.

Inhalte

Volkswirtschaftslehre
Übersicht
Grundlagen der Entscheidungstheorie
Angebot und Nachfrage: Marktprozesse und Marktgleichgewicht
Makroökonomik
Volkswirtschaftliche Kreislaufbetrachtung
Makroökonomische Schulen

Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sollten Studierende...

  • zentrale mikro- und makroökonomische Konzepte und Prinzipien kennen, um diese auf praxisrelevante Problemstellungen zu übertragen
  • grundsätzliche ökonomische Analysen eigenständig und strukturiert anwenden können.
Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

3


Einzeln buchbar

Controlling & Reporting (CR)

Ziele

Die Lernenden können

  • ausgewählte Aspekte der Unternehmensrechnung und Bilanzierung im Kontext der Planungsrechnung wiedergeben,
  • den Prozess der Budgeterstellung für eine praxisorientierte Planungsrechnung erklären und veranschaulichen,
  • die Planung von Erfolg, Liquidität und Bilanz durchführen,
  • wesentliche (Planungs-) Kennzahlenberechnungen ausführen.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Termine

Englisch: | 22.11. - 23.11.2023
Deutsch: | 13.12. - 14.12.2023

Unternehmensfinanzierung (FN)

Ziele

Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls sollten Studierende

  •  die Grundprinzipien der Unternehmensfinanzierung sowie der Investitionsrechnung benennen und deren Methoden anhand von Praxisbeispielen anwenden können.
  • Instrumente, welche die finanzielle Entscheidungsfindung unterstützen, nutzen können.
  • in der Lage sein, Finanzierungsinstrumente wie Anleihen und Aktien zu bewerten.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Termine

English: | 24.11. - 25.11.2023
Deutsch: | 15.12. - 16.12.2023

Strategisches Management (SM)

Ziele

Nach Ende des Moduls verfügen Studierende über folgende Fähigkeiten und Fertigkeiten:

  • zentrale Konzepte des strategischen Managements und der strategischen Unternehmens- und Umweltanalyse zu verknüpfen.
  • strategische Analysetools auszuwählen und anzuwenden.
  • externe und interne Analysen zusammenzuführen, zu interpretieren sowie Handlungsempfehlungen zu entwickeln.
  • Fallstudien kritisch zu diskutieren und Lösungsszenarien zu entwickeln.
  • aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf strategischer Managementebene abzuwägen und strategische Optionen zu entwerfen.
Inhalte
  • Strategisches Management
  • Prozess der Strategieentwicklung & strategische Erneuerung
  • Globale Wettbewerbsdynamiken: Umfeld- und Branchenanalyse
  • Kernkompetenzen & Gestaltung organisationaler Fähigkeiten
  • Entwicklung und Verteidigung von Wettbewerbsvorteilen
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Termine

English: | 11.10. - 12.10.2023
Deutsch: | 18.10. - 19.10.2023

Marketing Management (MM)

Ziele

Die Studierenden sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltung fähig sein:

  • Marketingansätze und Marketingstrategien zu verstehen
  • Instrumente des strategischen Marketings anzuwenden
  • Operative Marketing-Instrumente zielgerichtet zu konzipieren
  • Einen Marketingplan zu entwickeln.
  • Die Entwicklungen des Marketings im Bereich Gender & Diversity sowie weiterer ethischer Fragestellungen zu erläutern.
Lernergebnisse

Am Ende der LV sollten die Studierenden:

  • die Bedeutung und Vielfalt einzelner Marketing-Entscheidungen erkennen und verstehen,
  • Basiswissen über die grundlegenden Marketingfunktionen und –aufgaben erlangt haben,
  • vertiefendes Wissen in Teilbereichen des Marketing vorweisen und
  • einfache Marketing-Aufgabenstellungen selbständig lösen können.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Termine

English: | 13.10. - 14.10.2023
Deutsch: | 20.10. - 21.10.2023

Human Resources Management (HR)

Ziele

Die Studierenden sind nach Absolvierung des Moduls in der Lage …

  • die Grundlagen und die (strategische) Bedeutung von Personalmanagement für die Organisation zu erläutern,
  • sinnvolle Maßnahmen in den wesentlichen Handlungsfelder des HRM zu planen,
  • Personalauswahl und Personal- und Kompetenzentwicklung aus einer organisationspsychologischen Perspektive anwendungsorientiert zu strukturieren,
  • zentrale Forderungen aus der HR-Trendliteratur kontextbezogen zu evaluieren.
  • Aspekte der (Gender)Diversität in der betrieblichen Personalarbeit einzuordnen
Lernergebnisse

Die Studierenden lernen die Logik der Personalentwicklung und den Stellenwert der Potenzialanalyse kennen. Sie wenden ausgewählte Potenzialanalyseinstrumente an sich selbst an. Sie reflektieren diese Selbstanwendung sowohl hinsichtlich der eigenen Karriereentwicklung als auch hinsichtlich wichtiger Gestaltungsprinzipien beim Einsatz von Potenzialanalyseverfahren und ausgewählten PE-Instrumenten in Organisationen

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Termine

English: | 28.02. - 29.02.2024
Deutsch: | 10.04. - 11.04.2024

Leadership (LS)

Ziele

Nach Absolvierung des Moduls sind die Studierenden in der Lage ....

  • zentrale Konzepte und Modelle zu Führung in Organisationen auf betriebliche Problemstellungen anzuwenden,
  • das eigene Führungs- bzw. Geführtenverhalten anhand der gelernten Modelle und Konzepte zu analysieren,
  • ethische Herausforderungen von Führung aufzuzeigen,
  • Ursachen und Wirkung von destruktivem Führungsverhalten zu erläutern.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

3

Termine

English: | 01.03. - 02.03.2024
Deutsch: | 12.04. - 13.04.2024

Zeitschiene

Zeitschiene 2023/2024

Kernfach Datum
Grundlagen der Betriebswirtschaft online
Grundlagen der Volkswirtschaft online
Strategisches Management 18.-19.10.2023
Marketing Management 20.-21.10.2023
Controlling & Reporting 13.-14.12.2023
Unternehmensfinanzierung 15.-16.12.2023
Unternehmensethik 21.-22.02.2024
Empirische Forschungsmethoden 23.-24.02.2024
Human Resources Management 10.-11.04.2024
Leadership 12.-13.04.2024
Internationale Betriebswirtschaft 22.-23.05.2024
Business Analytics 19.-20.06.2024
Komplexität & Projektmanagement 21.-22.06.2024
Transformatives Management 11.-12.09.2024
Wissensmanagement & Innovation 13.-14.09.2024

Faculty

In den deutschsprachigen Core-Modulen tragen die nachstehend angeführten Professorinnen und Professoren bzw. Expertinnen und Experten vor:

Dr. Claus Braunecker; Universität Wien, Österreich
Univ.-Prof. Dr. Barbara Brenner, Universität für Weiterbildung Krems, Österreich
Felix Holzmeister PhD; Universität Innsbruck, Österreich
Dr. Andreas Ihl, M.Sc.; Universität für Weiterbildung Krems, Österreich
Prof. Dr. Klaus North; Wiesbaden Business School, Deutschland
Mag. Christian Rumpler, ARGO Personalentwicklung Gesellschaft m.b.H., Wien
Prof. Dr. Werner Seebacher, Seebacher Unternehmensberatung GmbH; München, Deutschland und Graz, Österreich
Dr. Andrea Schüller; Organisationsberatung, Österreich
Prof. Dr. Mathias Schüz; ZHAW, Schweiz
Priv.-Doz. DDr. Dipl.-Psych. Guido Strunk, Complexity-Research, Österreich
Dr. Dagmar Silvius-Zuchi; enable2change, Österreich
Assistenz Prof. Dr. Markus Wabnegg, MSc MIM; Universität für Weiterbildung Krems, Österreich

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