Vielen Dank, dass Sie sich für ein Weiterbildungsstudienprogramm an der Universität für Weiterbildung Krems entschieden haben!

Servicecenter für Studierende

Haben Sie Fragen rund um die Bewerbung? Wir unterstützen Sie gerne.

Schritte der Bewerbung

1. Kontakt aufnehmen
    Auf der Website des gewünschten Weiterbildungsstudiums oder -programmes finden Sie die Kontaktdaten der Ansprechpartner_innen. Diese beraten Sie gerne über die möglichen Studienvarianten und unterstützen Sie bereits im Vorfeld einer möglichen Bewerbung bei der bedarfsgerechten Zusammenstellung Ihres Weiterbildungsplans.

2. Online-Bewerbung
    Starten Sie Ihre Online-Bewerbung, indem Sie einen Account im Online-System der UWK (UWKonline) anlegen und alle erforderlichen Dokumente und Daten hochladen.
    Das Servicecenter für Studierende prüft Ihre eingereichten Unterlagen auf formale Richtigkeit und Vollständigkeit. Darüber hinaus wird die Einhaltung der Beglaubigungsvorschriften für ausländische Dokumente, die Anerkennung der ausstellenden (Bildungs-)Einrichtungen sowie die Einhaltung der länderspezifischen Prüfverfahren geprüft.
    Werden fehlende Unterlagen oder unvollständige Angaben festgestellt, müssen diese nachgereicht werden. Sie werden diesbezüglich rechtzeitig kontaktiert.
    Alle relevanten Informationen zum Online-Bewerbungsprozess finden Sie in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

3. Durchführung des Auswahlverfahrens
    Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt auf Basis der von Ihnen hochgeladenen erforderlichen Unterlagen und nach Einsicht in die Originaldokumente die individuelle Überprüfung der Zulassungsvoraussetzungen gemäß dem geltenden Curriculum.
    Sofern für das gewählte Weiterbildungsstudium oder -programm ein Aufnahmegespräch vorgesehen ist, werden Sie von der zuständigen Studienleitung zu einem individuellen Gespräch (Videokonferenz oder Vor-Ort-Termin) eingeladen. In diesem Gespräch werden die Studieninhalte mit Ihren Erwartungen und Weiterbildungszielen abgeglichen.

4. Zulassung
    Herzlichen Glückwunsch, nach erfolgreichem Abschluss des Auswahlverfahrens erhalten Sie per Post oder E-Mail eine Mitteilung über die Erfüllung der Zulassungsvoraussetzungen. Gleichzeitig wird Ihnen der Weiterbildungsstudienbeitrag in Rechnung gestellt (ein kostenloser Rücktritt ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung möglich). Mit Eingang des Weiterbildungsstudienbeitrag ist die Zulassung zum Studium rechtswirksam.

Dokumente zur Bewerbung

Bei der Online-Bewerbung werden Sie aufgefordert, die erforderlichen Dokumente hochzuladen. Welche das sind, können Sie unserer Checkliste entnehmen. Wir empfehlen Ihnen, diese Dokumente bereits im Vorfeld zusammenzustellen und für die Online-Bewerbung bereitzuhalten.

Bei ausländischen Dokumenten kann eine Beglaubigung und Übersetzung ins Deutsche oder Englische erforderlich sein.
Ob Beglaubigungen und Übersetzungen erforderlich sind, hängt davon ab, in welchem Land Ihre Dokumente ausgestellt wurden. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Informationsblatt zur Übersetzung und Beglaubigung ausländischer Dokumente.

Online-Bewerbung

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung führen wir Sie durch unser Online-Bewerbungs-Tool durch. Sollten Sie dennoch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht das Servicecenter für Studierende zu kontaktieren.