22.02.2023

Studierende des Universitätslehrgangs „Sanierung und Revitalisierung“ beschäftigten sich im Rahmen einer Projektwoche vom 13. bis 17, Februar 2023 mit der Integration von Gemeinschaften für erneuerbare Energie in den Wiederaufbauprozess der erdbebenzerstörten Stadt Accumoli in Zentralitalien. Die Aufgabenstellung wurde von der Bürgermeisterin Franca D'Angeli vorgeschlagen.

Im Zusammenhang mit dem gesamtheitlichen Wiederaufbau der in den Jahren 2016 und 2017 durch eine Erdbebenserie zerstörten italienischen Stadt Accumoli stellt sich auch die Frage nach deren künftiger Energieversorgung.

Ausgehend von den künftigen Rekonstruktionsplänen für das zerstörte historische Zentrum von Accumoli hatten die Studierenden den Energiebedarf zu ermitteln. Dank der Zurverfügungstellung von Basisdaten durch die lokalen Behörden und eines pensionierten Geometers konnte eine realitätsnahe Modellbildung für deren Ermittlung erarbeitet werden.

In weiterer Folge galt es, die Ressourcen zur Gewinnung erneuerbarer Energien zu ermitteln. Nebst Solarenergie wurden auch die Potenziale zur Nutzung der Wasserkraft, von Biogas und Geothermie systematisch erhoben.

Eine zentrale Frage drehte sich schließlich um die Bildung von Gemeinschaften für die Nutzung von erneuerbaren Energien. Eine Kerngruppe hat sich bereits formiert, doch gilt es die Thematik in die dortige öffentliche Debatte einzubringen und weitere Personenkreise dafür zu gewinnen.

Ein sensibler Zielkonflikt besteht im Zusammenhang mit dem Denkmal-, Landschafts- und Naturschutz. Accumoli liegt exakt zwischen zwei Nationalparks. Einen weiteren bestimmenden Parameter bilden die ökonomischen Rahmenbedingungen in der strukturschwachen Gegend.

Die Ergebnisse der Projektarbeit präsentierten die Studierenden am 17. Februar 2023 vor Ort in den Räumlichkeiten der Schule des Wiederaufbaus vor Verantwortlichen aus Politik und Behörden, vor der lokalen Bevölkerung von Accumoli , sowie vor allen telematisch zugeschalteten Interessierten auch aus dem Ausland. Die Präsentationen wurden in italienischer und deutscher Sprache mit Übersetzung abgehalten.

Die Ergebnisse der Arbeit der Studierenden werden in der Folge finalisiert und in Form einer Publikation, die Mitte Mai präsentiert werden soll, zweisprachig dargestellt werden. In der Woche vom 15. bis 19. Mai 2023 findet in Accumoli eine Projektwoche des Universitätslehrgangs „Lightweight Membrane Structures“ statt, die sich mit Interventionsarchitektur nach Katastrophen beschäftigt unter Nutzung von in Bautextilien integrierter Photovoltaiksystemen.

Gruppenfoto der Modulteilnehmer_innen