Online via Zoom
Gemeinsam mit ENVIMAT 2020 organisiert das Zentrum für Kulturgüterschutz die Summer School zum Thema „Tools and Strategies for Strengthening Resilience of Cultural Heritage in Climate Change“ im Rahmen des STRENCH-Projekts.
STRENCH – Strengthening resilience of cultural heritage at risk in a changing environment through proactive transnational cooperation entwickelt anwendungsbereite Lösungen für die Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels und den Schutz des kulturellen Erbes und der Kulturlandschaften.
Die erste Woche der Summer School führt in das Thema Kulturerbe und dessen Schutz ein und bietet jeden Tag eine kurze Vorlesung.
Die zweite Woche ist der Kern der Summer School und konzentriert sich auf die Auswirkungen des Klimawandels auf das Kulturerbe, Methoden zur Bewertung der Verwundbarkeit und Klimamodellierung. Die Teilnehmer_innen der Summer School machen sich durch theoretische Vorlesungen internationaler Expert_innen sowie durch praktische Übungen, die sich auf Fallstudienanalysen konzentrieren, mit dem Thema vertraut.
Tags