Das Ziel dieses ERASMUS+ Projektes ist die Adaptierung, Modernisierung und Restrukturierung von bestehenden Curricula auf dem Gebiet von künstlichen Implantaten in Israel und der Ukraine. Dazu werden bestehende Kurse überarbeitet, neue zertifizierte Kurse geschaffen und diese innovative Curricula in der Lehre getestet.

Im Zusammenhang mit der Kopenhagener Deklaration, der EU 2020 Flaggschiff-Initiative und Modernisierungsagenda 2011 der EU, stellt das Projekt einen Baustein zur Modernisierung und Internationalisierung der universitären Bildung im Bereich von artifiziellen Implantaten dar, die auf technische Entwicklungen aber auch dem Bedarf am Arbeitsmarkt abgestimmt ist. Ziel ist es die Partnerländer zu unterstützen, ihre universitären Bildungssysteme in Richtung eines Bologna-Systems zu reformieren. Diese dazu notwendige Umstellung der Curricula geht über eine rein formale Umstellung hinaus und soll einen stärkeren Praxisbezug herstellen. Im Projekt werden dazu sowohl Curricula als auch erweiternde Kurse entwickelt, um das Bildungsangebot in der Partnerländern zu modernisieren bzw. zu erweitern und um gut ausgestattete Labors für den Lehrbetrieb zu ergänzen.

Die Donau-Universität Krems hat für das Konsortium ein Lehrveranstaltungsmodul zu Implantable Sensors and Systems gestaltet, Know-How im Bereich Regenerative Medizin und Biotechnologie beigesteuert sowie eine Summerschool und Studentcontest als Abschlussevent gestaltet.

Besonders gratulieren möchten wir unserem Praktikanten Michael Lackinger, der unter den Gewinnern des im Rahmen der Summerschool veranstalteten Hackathons war. Wir freuen uns über das Engagement aller teilnehmenden Studierenden aus insgesamt 7 Ländern und deren tollen Leistungen während des Hackathons, in dem ein medizinisches Gerät für den Einsatz im Weltraum entwickelt werden musste.

Dieses Projekt wird von der europäischen Kommission im Rahmen des ERASMUS+ Programmes (586114-EPP-1-2017-1-ES-EPPKA2-CBHE-JP) gefördert. Diese Veröffentlichung spiegelt die Meinung der Autoren wieder. Die Kommission kann für keine Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.

Weitere Informationen zum Projekt unter  https://bioart.iucc.ac.il/

Weitere Informationen zur Summerschool unter https://bioart-wiki.iucc.ac.il/index.php/BioArt_summer_school_and_student_contest

Details

Projektzeitraum 15.10.2017 - 14.10.2021
Fördergeber EU
Förderprogramm ERASMUS+
Erasmus+ Logo - Europäische Union
Department

Department für Integrierte Sensorsysteme

Zentrum für Verteilte Systeme und Sensornetzwerke

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Dipl.-Ing. Albert Treytl
Projekt­mitarbeit
Dr. Giulia Mazza, MSc
Zum Anfang der Seite