Termin

03.06.2025, 18:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Egon Schiele Museum

Donaulände 28, 3430 Tulln an der Donau

Kosten Eintritt frei

Gerda Leopold und Sebastian Endler präsentieren gemeinsam mit Christian Bauer das Virtual Reality-Projekt „Egon Schiele. Eine persönliche Begegnung“.

Anschließendes Gespräch mit Christian Huemer, Leiter des Belvedere Research Centers, und Stefan Kutzenberger, Schriftsteller, Literaturwissenschaftler und Kurator.

Die VR-Experience „Egon Schiele. Eine persönliche Begegnung“ bietet Besucher:innen des Egon Schiele Museum Tulln die Möglichkeit, ins Gespräch mit Egon Schiele zu treten und die Handlung eines Films zu beeinflussen, der durch verschiedene Lebensstationen führt: In einer kalten Oktobernacht 1918, am Ende des Ersten Weltkriegs, finden wir uns in Egon Schieles Atelier in Wien wieder. Die Stadt ist von Krankheit und Hunger  gezeichnet. Froh, nicht allein zu sein, erzählt uns Schiele in einem fiebrigen Delirium von seinem Leben. In Rückblenden tauchen wir tief in seine Welt ein und erleben Schlüsselmomente seines Lebens. Es ist unsere eigene, ganz persönliche Begegnung mit Egon Schiele!

Christian Bauer ist Mitarbeiter des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften und wissenschaftlicher Leiter des Egon Schiele Museums Tulln. Sein Forschungsschwerpunkt ist die frühe europäische Moderne, im Zentrum dabei stehen das Leben und Schaffen Egon Schieles. In diesem Zusammenhang entstanden zahlreiche internationale Publikationen und Ausstellungen, zuletzt „Egon Schiele. Living Landscapes“ in der Neuen Galerie New York 2024/25.

Zum Anfang der Seite