02.09.2020

„Jazz in Contemporary Music“ ist ein außergewöhnliches Weiterbildungsangebot der Donau-Universität Krems für MusikpädagogInnen, MusikerInnen und motivierte AutodidaktInnen. Außergewöhnlich deswegen, weil der berufsbegleitende Zertifikatslehrgang (30 ECTS, 2 Semester) nicht nur eine fachlich und künstlerisch fundierte Qualifizierung auf dem Gebiet der Jazzmusik bietet. Mit dem aktiven Besuch von musikalischen Sommerkursen im Rahmen des Lehrgangs und einer intensiven, persönlichen Betreuung durch Größen der österreichischen Jazzszene wird das Programm zu einer Reise in die eigene künstlerische Kreativität und zu einem echten Erlebnis.

Teilstipendien - Jetzt bewerben!

Der Universitätslehrgang wird im November 2020 zum siebten Mal an der Donau-Universität Krems starten. Die Musikfabrik NÖ als Kooperationspartner schreibt Teilstipendien aus. Interessierte können sich bis 5. Oktober für ein Stipendium bewerben. Die Teilstipendien werden nach sozialen Kriterien vergeben.

Um sich zu bewerben, vereinbaren Sie bitte ein persönliches Gespräch mit MMag. Gottfried Zawichowski, Geschäftsführer der Musikfabrik NÖ und Lehrgangsleiter an der Donau-Universität Krems unter: gottfried.zawichowski@donau-uni.ac.at.

Komponieren als kreatives Erlebnis

Die TeilnehmerInnen des Universitätslehrganges „Jazz in Contemporary entwickeln mit Unterstützung von professionellen ReferentInnen in zwei Semestern eine Jazzkomposition für große BigBand-Besetzung. In Modulen an der Donau-Universität Krems werden sie geblockt in Jazztheorie unterrichtet und lernen diese anhand ihres neuen Musikstücks konkret umzusetzen. Am Ende der Reise steht die Uraufführung der neu entstandenen Jazz-Kompositionen auf dem Sommerkurs NÖ Jazzakademie.

Der nächste Studiengang startet am 7. November 2020. Bewerbungen für den Universitätslehrgang „Jazz in Contemporary Music“ sind weiterhin möglich.

Christian Renk Testimonial Jazz in Contemporary Music - Zentrum für Angewandte Musikforschung

Kontakt für Rückfragen