28.09.2021

Miguel Kertsman an der Accademia Vicino in Accumoli

Im Rahmen der Musikakademie „Accademia Vicino“, die im August 2021 in der erdbebengeschädigten Stadt Accumoli in Italien stattfand, hielt der international renommierte Komponist und Musikproduzent Miguel Kertsman Seminare mit einer vielfältigen und wunderbar talentierten Gruppe von jungen Musiker*innen und Musikstudent*innen aus verschiedenen Ländern ab. Kertsman ist zugleich akademischer Lehrgangsleiter der MA-Lehrgänge Music for Applied Media und Music Management an der Universität für Weiterbildung / Donau-Universität Krems.

Zu den Themen gehörten Grundlagen des Selbstmanagements, Führung / Kommunikation und die Musikindustrie sowie Grundlagen der Akustik zur Unterstützung von Aufführungen und Aufnahmen klassischer Musik. "Die Arbeit mit einer so großen Gruppe engagierter, enthusiastischer und talentierter junger Musiker war eine äußerst inspirierende Erfahrung! Die Synergien, die die Studierenden und wir Vortragenden sowie die Organisator*innen der Initiative mit den Bewohner*innen der örtlichen Gemeinde hatten, brachten die gesamte Erfahrung auf eine weitere schöne menschliche Ebene. Hut ab vor dem Mut und der Menschlichkeit all jener in der Accumoli-Gemeinde – es war eine Ehre, sie kennenzulernen und an einem so edlen, kulturell aufgeladenen Wiederaufbau-Projekt teilzunehmen, das von der Donau-Universität und allen anderen Projektpartnern geleitet wird."

Gruppenfoto: Studierende Accumoli - Accademia Vicino
©
Peter Lamatsch

Die Orchesterakademie in Accumoli eröffnet begabten jungen Profimusikerinnen und -musikern die Möglichkeit, unter Anleitung erfahrener Dozent*innen vertiefende Erfahrungen im Orchesterspiel zu erwerben. Im Laufe dieses intensiven Orchestertrainings erarbeiteten die Akademieteilnehmer*innen ein Repertoire an Orchesterwerken, das im Rahmen des »Festa della Musica di Accumoli 2021« in fünf Konzerten zur Aufführung gebracht wurde.

Begleitend zu den musikalischen Unterweisungen, ergänzt die Donau-Universität Krems das Lehrangebot mit Workshops sowie Vorträgen zu Musikmanagement, Selbstmanagement, Urheberrecht und Marketing, bezogen auf den Eintritt junger Musiker*innen in den professionellen Musikbetrieb.

Zur Teilnahme an der Akademie waren Musikerinnen und Musiker bis zu einem Höchstalter von 29 Jahren berechtigt, die sich in einem fortgeschrittenen Ausbildungsstadium (Bachelor-Abschluss) befinden oder bereits als Berufsmusiker*innen tätig sind.

Zentrum für Angewandte Musikforschung

 


Orchesterakademie - Accademia Vicino
Zum Anfang der Seite