22.06.2022, 13:00 - 20:00

Zum Kalender hinzufügen

Symposium und Research Summit,

Mittwoch, 22. Juni 2022 von 13-20 Uhr

Kolpinghaus Campus Krems, 3500 Krems, Alauntalstraße 95-97,  Seminarraum - präsent (begrenzte Teilnehmer:innenzahl)

online via Zoom:

Meeting ID: 688 9954 5682

Passcode: 931807

One tap mobile

+436703090165,,68899545682#,,,,*931807# Austria

+43720115988,,68899545682#,,,,*931807# Austria

Culture as Change

Cultur as Change

Programm Kultur der Nachhaltigkeit | Nachhaltigkeit der Kultur | Nachhaltigkeit durch Kultur

KULTUR DER NACHHALTIGKEIT

Der globale Norden hat alles auf eine Karte gesetzt: Fortschritt – koste es, was es wolle. Ein erster global wahrnehmbarer Weckruf – der Bericht des Club of Rome über die Grenzen des Wachstums von 1972 – verhallte weitgehend ohne operative Folgen.

Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel, Mobilität und Migration – und nicht zuletzt die Corona-Pandemie und der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine haben uns die Vulnerabilität unserer Kulturen und Infrastrukturen vor Augen geführt. Gleichzeitig hat uns diese Erfahrung bewusst gemacht, welches hohe Potential die Kultur und kulturell-künstlerische Erlebnisse zur Stärkung unserer psychischen und sozialen Widerstandskraft bereithalten können.

NACHHALTIGKEIT DER KULTUR

Obschon das Wort Nachhaltigkeit in aller Munde ist, besteht bis heute kein verbindliches, einheitliches, transdisziplinäres Einverständnis zur inhaltlichen Ausgestaltung des Begriffs. Nachhaltigkeit wird meist als Schnittmenge des Ökonomischen, des Ökologischen und des Sozialen angesehen. Wie aber steht es um das Kulturell-Künstlerische; wie steht es um die Nachhaltigkeit unserer immens wachsenden Wissensbestände?

Kultur, Kunst und Wissenschaft sind nicht nur als zu schützenswerte Biotope anzusehen, sondern bieten ungenutzte Potentiale als Reallabore und Katalysatoren für ein Denken out of the box. Dabei bedarf es der Auflösung überkommener Dichotomien zwischen der Ökonomie, den Natur- und Ingenieurwissenschaften und den Künsten: Nur gemeinsam können wir Antworten auf die Fragen entwickeln, die heute bereits die Zukunft an uns stellt (Future Literacy).

NACHHALTIGKEIT DURCH KULTUR

Die For Future-Bewegungen haben inzwischen auch den Wissenschafts-, Kultur- und Museumsbetrieb erreicht. Es braucht nachhaltige [sic!] und entschlossene Schritte hin zu einer global und ganzheitlich ausgerichteten, verantwortungsvollen Lebensführung; Kultur und Bildung werden zum Dreh- und Angelpunkt künftiger Entwicklungen.

Wissen – das Know Why? und nicht nur das Know-how – ist der Rohstoff des 21. Jahrhunderts. Die UNESCO hat mit ihren beiden World Conferences die Bedeutung der Arts Education für globale Entwicklungen und auch für ein wachsendes Verständnis von Nachhaltigkeit gestärkt. Die Rolle von Bildung und Kultur fand so auch Eingang in die Formulierung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erhält eine zunehmend zentrale Rolle für die Gestaltung eines verantwortungsvoll geführten Lebens.

Mit der Entwicklung einer Kultur für nachhaltige Entwicklung (KNE) richten wir den Blick auf die partnerschaftliche, generationsübergreifende und global-gerechte Interaktion von Mensch und Umwelt. Dabei können Museen und Universitäten als innovative Leitinstitutionen (Change Agents) dienen, indem sie ihre Rolle als Wissensspeicher und Wissensgeneratoren mit Partizipation und Inklusion zu einer gesamtgesellschaftlichen Wert-Schöpfungs-Kette verbinden.

Kultur und Kreativität – ebenso wie die Fähigkeit zur Reflexion und zur Sinnstiftung – machen uns erst menschlich. Das Symposium und der Research Summit reflektieren, wie Kultur in Zukunft ihre strategischen Potentiale für eine ganzheitlich-nachhaltige Entwicklung entfalten und wie sie auf Basis eines kulturellen Nachhaltigkeitsverständnisses als 18tes SDG verankert werden kann.

Programm (Stand 31.5.2022)

13:00  Eröffnung des Symposiums

Begrüßung durch das Organisationsteam

13:15  Dr. Daniel Dahm (Deutsche Gesellschaft Club of Rome, D)