Termin

01.06.2024, 09:30 - 17:00

Zum Kalender hinzufügen
Ort

MAMUZ Museum Mistelbach

Waldstraße 44-46
2130 Mistelbach, T: +43 2572 / 20 719

Anfahrt

Ganzmetall-Ritualbeil und Amulettensemble aus einem frühlatènezeitlichen Grab in Walpersdorf
©
Fotos und Zeichnung: ARDIG, A. Preinfalk

Am Tag der Niederösterreichischen Landesarchäologie präsentieren renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im MAMUZ Museum Mistelbach ihre archäologischen Forschungsergebnisse des vergangenen Jahres und geben in ihren Vorträgen vielfältige Einblicke in ihre Arbeiten. Der inhaltliche Bogen spannt sich von der Diskussion ganzer Fundlandschaften über Sonderfunde aus archäologischen Ausgrabungen hin zu neuen Erkenntnissen aus aktuellen Forschungsprojekten.

Das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems beteiligt sich an der Zusammenstellung des Vortragsprogramms und übernimmt die Redaktion der zeitgleich erscheinenden Publikation. Vorgestellt werden neueste Forschungen aus Niederösterreich, die über die Grenzen des Bundeslandes hinaus relevant sind und internationale Anerkennung genießen.

Die Vorträge bieten einen vielfältigen Überblick zur aktuellen Forschungslage und ermöglichen den direkten Austausch von Erkenntnissen und Erfahrungen. Im Jahr 2024 liegt ein Themenschwerpunkt in der Bronze- und Eisenzeit, aber auch die Jungsteinzeit und das Frühmittelalter kommen nicht zu kurz. 

Geographisch ist das Spektrum der Vorträge heuer besonders weit gefasst. Es werden nicht nur Funde und Fundstellen aus allen vier Vierteln Niederösterreichs vorgestellt, sondern auch internationale Forschungsprojekte, in denen solche ausgewertet werden. Während das Weinviertel dieses Jahr mit landschaftsweiten Studien auf sich aufmerksam macht, lockt das Traisental mit herausragenden latènezeitlichen Grabfunden. Das Wiener Becken und das Kamptal sind durch Sonderfunde aus den berühmten Siedlungen von Ebreichsdorf und Gars-Thunau vertreten. Spannende neue Erkenntnisse gibt es aber auch aus dem Bereichen der Musikarchäologie, der Zoologie – und zu awarenzeitlichen Spinnwirteln, im letzteren Fall mit einem Vortragstitel, über dessen Zutreffen Sie beim Tag der Landesarchäologie bitte selbst ein Urteil treffen mögen: „Die spinnen, die Männer!“

Bohrkernentnahme für stratigraphische, sedimentologische und geochemische Untersuchungen im Kreuttal
©
Mareike Stahlschmidt


Programm und weitere Informationen
Zum Anfang der Seite