Eintrag 6: Projekttag (29.01.2025)

 „Hybrides Lernen“ und wissenschaftliches Arbeiten: Ein interaktiver Projekttag an der Universität für Weiterbildung Krems (29.01.2025)

Am 29. Januar 2025 nahmen im Rahmen des Sparkling Science Projektes „Hybrid.Learning.Spaces @School“ ca. 90 Schüler*innen der Wirtschafts.Akademien.Waldviertel gemeinsam mit ihren Lehrkräften am Projekttag der Universität für Weiterbildung Krems teil, der sich auf wissenschaftliches Arbeiten im Bereich hybrider Lehr-Lern-Szenarien konzentrierte. Dabei wurde der Forschungsansatz „Design-Based Research“ (DBR) eingesetzt, dessen Ziel es ist, praxisnahe Lösungen zu entwickeln, um hybride Lernumgebungen - also Lernräume, die traditionelle und digitale Elemente verbinden - effektiv zu gestalten und zu verbessern.

Nach einer Einführung in die Zielsetzung und die Methodik arbeiteten die Schüler*innen in Kleingruppen an Fallbeispielen zu hybriden Szenarien im schulischen Kontext. Dabei nutzten sie wissenschaftliche Arbeitsmethoden, um Herausforderungen in hybriden Szenarien zu analysieren, wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren und Lösungsansätze zu entwickeln.

Nach der Mittagspause setzten die Gruppen ihre Arbeit fort und präsentierten anschließend ihre Ergebnisse im Plenum. Der Projekttag schloss mit einer Reflexionsphase und einem Ausblick auf den weiteren gemeinsam zu gestaltenden Forschungsprozess. Am Projekttag bekamen die Schüler*innen einen ersten Eindruck davon, wie wissenschaftliche Arbeitsmethoden angewendet und wie Lernprozesse praktisch gestaltet werden.

Bild2 Seminarraum

Fotocredit © Gregor Pirker / UWK

Projekttag Audimax

Fotocredit © Gregor Pirker / UWK

Eintrag 5: Vorbereitungen zum Projekttag (08.01.2025)

Dreharbeiten zum Kurzvideo „Hybrides Lernen“

Die Vorbereitungen für den Projekttag am 29. Januar an der UWK laufen auf Hochtouren. An diesem Tag werden etwa 100 Schüler*innen der Wirtschafts.Akademien.Waldviertel gemeinsam mit ihren Lehrkräften die Universität besuchen. Ziel ist es, im Rahmen des Sparkling Science Projekts zusammen mit dem UWK-Forschungsteam an einem hybriden Unterrichtsmodell zu arbeiten. Dieses Modell wird speziell für die Ausbildungsschwerpunkte Logistik.International, Gesundheitsmanagement.Sport, E-Business.Entrepreneurship sowie Lebensmittel.Holz entwickelt.

Um ein gemeinsames Verständnis für hybrides Lernen zu schaffen, wurde nun an der UWK ein diesbezügliches Video gedreht. Dieses wird als Grundlage für die gemeinsame Arbeit während des Projekttages dienen.

drehtag hybrid learning

Fotocredit © Gregor Pirker / UWK

Eintrag 4: Erstes Partnertreffen (11.12.2024)

Abstimmung der nächsten Schritte.

Am 11. November fand planmäßig das erste Partnertreffen des Projektes Hybrid.Learning.Spaces@School an der Universität für Weiterbildung (UWK) statt. Schulleitungen und Lehrkräfte der vier Waldviertler Handelsakademien und das Forschungsteam trafen sich in den Räumlichkeiten der UWK, um die nächsten gemeinsamen Schritte detailliert zu besprechen und abzustimmen.

Im Mittelpunkt standen zwei wichtige Themen: Zum einen der Projekttag am 29. Januar 2025 an der UWK. An diesem Tag werden rund 100 Schüler*innen und Schüler gemeinsam mit dem Forschungsteam und ihren Lehrkräften an innovativen Ideen für die Weiterentwicklung von hybriden Lernszenarien arbeiten, die bereits Bestandteil der Unterrichtsgestaltung an den Waldviertler Handelsakademien sind. Der Projekttag ist Teil des „Sparkling Science“-Ansatzes, bei dem Schüler*innen aktiv in die Forschung einbezogen werden.

Zum anderen wurden die Workshops im Februar 2025 besprochen, die in den Schulen stattfinden werden. In diesen Workshops wird intensiv an den Ergebnissen des Projekttages weitergearbeitet. Auch hier arbeiten Schüler*innen, Lehrkräfte und das Forschungsteam gleichberechtigt zusammen, um kreative Lösungen zu finden.

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Fotocredit © Gregor Pirker / UWK

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Fotocredit © Gregor Pirker / UWK

 

Eintrag 3: Startbericht an OeAD übermittelt (31.10.2024)

Erster Meilenstein erreicht.

Im September 2024 startete die zweite Runde des Forschungsförderprogramms "Sparkling Science 2.0" mit 27 neuen innovativen Citizen-Science-Projekten. Diese Projekte werden mit insgesamt rund 9,5 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) gefördert. Ziel ist es, Schüler*innen und Unternehmen aktiv in Forschungsprozesse einzubinden und so das Interesse für Wissenschaft und Forschung zu fördern. Der OeAD (Österreichischer Austauschdienst) ist im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) für die Umsetzung des dieses Forschungsförderprogramms zuständig.

Das Projekt „Hybrid.Learning.Spaces@School“ ist eines dieser Projekte. Nach dem Anfang Oktober erfolgten Projektstart ist nun mit Ende Oktober der im Förderprogramm vorgesehene Startbericht dem OeAD vorzulegen.

Gemäß den Richtlinien erstellte das Projektteam einen kurzen inhaltlichen Bericht über die Durchführung und Ergebnisse des Projekt-Kick-offs, berichtete über den Stand der Erstellung der Projektwebseiten an der UWK und bei den Projektpartnern, lieferte statische Daten wie eingebundene Schüler*innen pro Partnerschule, beteiligte Forschende und Lehrkräfte und auch Anregungen für vorwissenschaftliche Arbeiten (VWAs) bzw. Diplomarbeiten aus dem Bereich Hybrider Lehr-/Lernformen, die Schüler/innen im Rahmen eines Maturaprojektes selbstständig bearbeiten können.

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OeAD, BMBWF (2024):  Informationen zum Startbericht. „Sparkling Science 2.0“, 2. Ausschreibung

Eintrag 2: Projekt-Kick-off-Meeting (Oktober 2024)

Ein gelungener Start!

Am Mittwoch, dem 2. Oktober, fand das Kick-Off-Meeting für das Sparkling-Science-Projekt „Hybrid.Learning.Spaces@School“ statt. Die Vertreter*innen der vier Waldviertler Handelsakademien (Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya, Zwettl), des Wirtschaftsforums, der Niederösterreichischen Bildungsdirektion und das Forschungsteam trafen sich an der Universität für Weiterbildung in Krems, um sich persönlich kennenzulernen und gemeinsam den Projektplan durchzugehen sowie einzelne Details abzustimmen.

Nach einem kurzen Statement zum Hintergrund und der Motivation des Projekts durch Tobias Ley, den zuständigen Zentrumsleiter der UWK, gab Marlene Wagner, als zuständige Projektleitung, einen ausführlichen Überblick über das gemeinsame Forschungsvorhaben. Projektdaten, Förderschiene, Ziele, Methoden und erwartete Ergebnisse wurden thematisiert. Der Zeit- und Arbeitsplan wurden vorgestellt sowie das für das gesamte Projekt zur Verfügung stehende Budget erläutert. Die einzelnen Arbeitspakte wurden inhaltlich ausführlich diskutiert, die Verantwortlichkeiten und Zusammenarbeit bei den diversen Teilaufgaben geklärt und die ersten konkreten Termine abgestimmt (→ Sparkling Science Workshop mit 100 Schüler*innen, 29.01.2025 und Nachbesprechung, 31.01.1025, →Interaktive Co-Design Workshops mit Schüler*innen, Lehrkräften und Wirtschaftspartnern am 13.02., 18.02., 24.02.2025).

Im Rahmen des Kommunikationsplans wurden wichtige Punkte zur internen Kommunikation wie Ansprechpersonen, regelmäßige Treffen sowie die Kanäle für den Austausch von Informationen zwischen den Projektbeteiligten festgelegt. Hinsichtlich einer effektiven und effizienten Öffentlichkeitsarbeit wurde neben der Erstellung der Projektwebsite auf der UWK-Domain, auch die zeitnahe Erstellung von diesbezüglichen Schulwebseiten sowie die Aussendung entsprechender Pressemitteilungen zu wichtigen Meilensteinen bzw. Ergebnissen des Forschungsprojekts vereinbart. Abschließend wurden nochmals die nächsten Schritte zusammengefasst und das zweite Kooperationsmeeting mit 11.12.2024 angesetzt.

Der Kick-off bot einen gelungenen Auftakt für die enge Zusammenarbeit im Sparkling-Science-Projekt „Hybrid.Learning.Spaces@School“ zwischen Wissenschaft, Schule und Wirtschaft.

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Fotocredit © Wirtschafts.Akademien.Waldviertel  

Eintrag 1: Projektbeschreibung, Ausgangslage, Ziele, Bedeutung, Kooperationspartner, Fördergeber (September 2024)

Hybrid.Learning.Spaces@School

Ein Sparkling Science-Forschungsprojekt der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) mit dem Wirtschaftsforum Waldviertel und den Wirtschafts.Akademien Gmünd, Horn, Waidhofen/Thaya und Zwettl.

Die Wirtschafts.Akademien.Waldviertel, mit Standorten in Gmünd, Horn, Waidhofen an der Thaya und Zwettl, haben 2020 ein innovatives hybrides Lehr-/Lernkonzept für ihre Ausbildungsschwerpunkte eingeführt. Dieses Format ermöglicht es Schüler*innen gleichzeitig im Klassenzimmer und online am Unterricht teilzunehmen.
Folgende vier Ausbildungsschwerpunkte werden hybrid angeboten: (1) Logistik. International, (2) Gesundheitsmanagement. Sport, (3) E-Business. Entrepreneurship und (4) Lebensmittel.Holz. Dabei wird pro Schule jeweils nur ein Schwerpunkt angeboten.

Mittels hybriden Lehr-/Lernsetting können die Schüler*innen ab dem 3. Schuljahr aber jeden Schwerpunkt ohne Berücksichtigung ihres besuchten Schulstandorts wählen. Das „virtuelle“ Klassenzimmer ermöglicht dieses flexible, schulstandortübergreifende Lernen. Zusätzlich sorgt die aktive Einbindung von Expert*innen sowie Unternehmer*innen in den Unterricht dafür, dass eine praxisnahe Wissensvermittlung von Beginn an gegeben ist.

Obwohl hybrides Lernen seit der COVID-19-Pandemie an Bedeutung gewonnen hat, gibt es dazu bisher nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen, insbesondere im schulischen Bereich. Um diese Lücke zu schließen, hat die Universität für Weiterbildung Krems gemeinsam mit dem Wirtschaftsform Waldviertel und den vier Wirtschafts.Akademien ein neues vom BMBWF (www.bmbwf.gv.at) unterstütztes Sparkling-       Science-Forschungsprojekt (www.sparklingscience.at) ins Leben gerufen.

Hybrid.Learning.Spaces@School zielt darauf ab, die Erfolgsfaktoren für hybrides Lernen in Schulen zu identifizieren und die Veränderungen im hybriden Unterricht über einen längeren Zeitraum zu untersuchen und zu begleiten. Dabei konzentriert sich die Forschung auf pädagogische Aspekte, die technische Umsetzung und Zusammenarbeit aller direkt am Lehr-/ Lernprozess Beteiligten, wie Schüler*innen innerhalb der Klasse mit jenen an anderen Standorten und den Lehrkräften sowie Partnern aus der Wirtschaft.

Die Forscher*innen arbeiten gemäß der Idee des Sparkling Science-Programms eng mit den Lehrkräften und Schüler*innen zusammen, um praxisnahe Erkenntnisse zu gewinnen. Diese partizipative Herangehensweise ermöglicht es, verschiedene Perspektiven und Erfahrungen in die Studie einzubeziehen.

Das Forschungsprojekt Hybrid.Learning.Spaces@School hat das Potenzial, wertvolle Einblicke in die effektive Gestaltung hybrider Lernumgebungen zu liefern. Die gewonnenen Erkenntnisse können dazu beitragen, hybride Lernkonzepte in Schulen zu optimieren und somit die Bildungsqualität zu verbessern. Durch die längerfristige Untersuchung der Veränderungen im hybriden Unterricht kann das Projekt auch Aufschluss darüber geben, wie sich diese Lernform weiterentwickelt und an die sich ändernden Bedürfnisse von Lehrkräften und Lernenden anpasst.

Insgesamt trägt dieses Forschungsprojekt dazu bei, ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln, wie hybrides Lernen in Schulen am effektivsten umgesetzt werden kann. Die Ergebnisse könnten nicht nur für die Wirtschafts.Akademien.Waldviertel, sondern auch für andere Bildungseinrichtungen von großem Wert sein, die hybride Lernkonzepte einführen oder verbessern möchten.

schülerFotocredit © Jonas Leutgeb/ HAK Zwettl

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