06.12.2021

Am 25.11.2021 fand die ATS STEM Tagung MINT BRINGT’S im Online-Format statt. Diese wurde in Zusammenarbeit der Universität für Weiterbildung Krems (DUK) und der KPH Wien/Krems organisiert. An der Tagung nahmen über 50 Personen teil. Neben MINT-begeisterten Lehrer*innen waren auch MINT-interessierte Personen aus dem In- und Ausland vertreten.

atsstem welcom mint

Inhalte der Tagung

Moderiert wurde die Tagung von Isabell Grundschober, Michaela Liebhart-Gundacker und Sonja Brachtl. Im Eröffnungsbeitrag stellte Michaela Liebhart-Gundacker den Zusammenhang zu Schul- und Unterrichtsentwicklung im Bereich der MIN(D)T-Schwerpunktsetzung her und zeigte auf, wie diese mit dem neuen Qualitätsmangementsystem für Schulen (QMS.at) in Zusammenhang stehen. Dabei wurde deutlich, dass disziplinäre, interdisziplinäre sowie transversale Kompetenzen durch MINT-Themen bestmöglich gefördert werden können. Isabell Grundschober beschrieb, wie MINT-integrierter Unterricht gestaltet werden kann und stellte in diesem Zusammenhang das ATS STEM Projekt vor, welches in Pilotschulen in 7 Ländern erprobt wird. Im Zuge dieses Projekts wurden Lernzyklen entwickelt, welche nach bestimmten Prinzipien ablaufen. Nach der Definition eines Problems aus der echten Welt (SDGs) werden die Schüler*nnen dazu angeregt, Lösungen dafür zu finden, diese zu erproben, zu beurteilen und zu diskutieren.

prinzipien lerndesign

Wie ein Lernzyklus in der Praxis umgesetzt werden kann, wurde daraufhin von Nina Poljansek und Marija Oblak, Primarstufenlehrerinnen der Grundschule Preska in Medvode, Slowenien vorgestellt. Schüler*innen entwickelten im Zuge dieses Projekts Maßnahmen für die BewohnerInnen des Altenheims CSO Medvode, um deren Lebensqualität zu verbessern.  Dabei stellten die Schüler*innen unter anderem Gesellschaftsspiele und Beete für Minigärten her. Diese Aktivitäten wurden in Gruppen mit Google Dokumenten erarbeitet und die Schüler*innen bewerteten selbständig ihre Problemlösefähigkeit.
 Im Anschluss an diese Präsentation stellte die Innovationsstiftung für Bildung ihren Schwerpunkt „MINT4future“ vor und informierte über Fördermöglichkeiten im Zuge der Einreichung von innovativen Konzepten und Projekten im MINT-Bereich für Schulen in Niederösterreich.

Praxisimpulse

Nach einer Pause hatten die Teilnehmer*innen des Events die Möglichkeit zwischen unterschiedlichen Praxisimpulsen zu wählen. Folgende Themen standen dabei zur Auswahl: StreamIT: Förderung von MINT Kompetenzen mit Gameplay-Videos (Natalie Denk, DUK), Microsoft Teams und Lego Robotics im Physikunterricht (Peter Stöckelmaier, KPH), Sprachliche Herausforderungen im MINT-Unterricht (Elisabeth Pulda & Michaela Liebhart-Gundacker, KPH), das MINT-Sternenbild verzweigt mit den 17 SDGs im Book-Creator-Universum (Jasmin Wallner, KPH), Interesse von Schüler*innen am 3D-Druck wecken (Timo Finkbeiner, KPH) und Chemie on Tour (Alexander-Michael Prochazka).

Abschluss

Die Tagung endete mit einer gemeinsamen Reflexion, dem Ausblick auf die Nachlese mittels Padlet und der Frage, welche Rollen Lehrende bei der Gestaltung von integriertem, digital-gestütztem Unterricht einnehmen. Die am häufigsten Begriffe waren dabei: begleiten, coachen und unterstützen.

Ergebnis der Umfrage in www.menti.com zur Rolle der Lehrenden:

wordcloud