Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Der nächste Termin im Rahmen unserer Reihe DEMIG Online Talks findet am 22. Januar 2026 um 14 Uhr statt: Diana Mata-Codesal von der Universität Barcelona wird darin auf die wandelnde Bedeutung von Unbeweglichkeit in einer zunehmend mobilen Welt eingehen.
Der „Ernst Mach Grant – worldwide“ bietet Nachwuchswissenschaftlern die Möglichkeit, einen Forschungsaufenthalt in Österreich zu absolvieren. Reichen Sie Ihre Bewerbung bis zum 11. Januar ein und profitieren Sie vom Austausch mit unserem erfahrenen Forschungsteam.
Universitätsprofessorin für Migration und Integration der Universität für Weiterbildung Krems untersucht ethische Dilemmas in der Migrationspolitik in zehn Ländern weltweit
Die Abschlusskonferenz des Projekts MIrreM fokussierte auf diese Fragen: Wie lässt sich irreguläre Migration messen? Welche politischen Antworten gibt es darauf? Und welche Auswirkungen haben insbesondere Regularisierungsmaßnahmen? Hier finden Sie die Aufnahmen der drei Panels.
Wofür werden EU-Gelder im Politikfeld Migration und Asyl eingesetzt? Darüber hat das Webmagazin scilog mit Federica Zardo gesprochen, die in ihrem Projekt MigFund die Finanzierungsinstrumente der EU unter die Lupe nimmt.
Über 100 Forschende diskutierten am 23.–24. September in Krems über Migration als ökonomische Realität und weitere gesellschaftliche Herausforderungen. Videos der Keynotes, Fotoimpressionen und das Konferenzheft stehen nun online bereit.
Mehr als 400 Personen nahmen im März an der dreitägigen Frühlings-Konferenz des größten europäischen Migrationsforschungsnetzwerkes teil. Das Thema der irregulären Migration wurde dort aus mehreren Perspektiven beleuchtet. Neben Videoaufzeichnungen ausgewählter Veranstaltungen stehen ein Booklet sowie ein anlässlich der Konferenz entstandenes Interview zur Verfügung.
In ihrer Antrittsvorlesung analysierte Julia Mourão Permoser, Professorin für Migration und Integration, die aktuellen gesellschaftlichen und politischen Kontroversen rund um Zuwanderung und Flucht. Sie stellte eine neue Forschungsagenda vor, die sich auf die in diesen Konflikten sichtbar werdenden normativen Dilemmata und ethischen Prinzipien konzentriert. Erfahren Sie mehr darüber in diesem Video.
Woher kommt eigentlich das, was wir täglich essen? Und wie erforscht man Migration? Bei unserer interaktiven Station im Rahmen des Forschungsfests Niederösterreich erhielt man dazu spannende Einblicke – einige der präsentierten Videos stehen jetzt auf unserem YouTube-Kanal bereit.
Das berufsbegleitende Studienprogramm soll die Integration der MigrantInnen fördern und das gegenseitige Verständnis von Einheimischen und MigrantInnen verbessern.
Das berufsbegleitende Studium vermittelt das Wissen und Praxis, um den stetig steigenden Anforderungen im Berufsleben und insbesondere im Management entsprechen zu können.
@DeMiG.Krems
@Department for Migration and Globalisation
@demigkrems
Tags