05.10.2023, 09:00 - 15:00

Audimax der Universität für Weiterbildung Krems

PosterIm Rahmen der Kampagne "Europe in my region", durch die regelmäßig auf regionaler Ebene EU-Förderprojekte in Österreich vorgestellt werden, werden seit Herbst 2022 "grüne" Projekte, die zur Erreichung der Klimaziele beitragen, in den Fokus genommen. Mit speziellem Augenmerk auf Schüler_innen als Zielgruppe wurden solche EU-Projekte für eine grünere Zukunft bislang in Weiz (Steiermark) und Dornbirn (Vorarlberg) exemplarisch vor den Vorhang geholt, und zwar spielerisch in Form einer digital unterstützten Schnitzeljagd. Krems ist nun als dritter Ort für die Umsetzung eines solchen Actionbound vorgesehen, der Startschuss fällt am 5. Oktober mit einer interaktiven Veranstaltung für ca. 80 Oberstufenschüler_innen im Audimax der Universität für Weiterbildung Krems (UWK).

Nach der Eröffnung durch Stadtrat Mag. Peter Molnar und einem Impulsvortrag von DI Tino Blondiau, Energie- und Umweltagentur NÖ, können die Schüler_innen zunächst bei einem World-Café mit Expert_innen und Projektverantwortlichen über das Thema Nachhaltigkeit diskutieren. Danach lernen sie die ausgewählten Projekte auf einer Schnitzeljagd durch Krems an den jeweiligen Stationen entlang der Route näher kennen. Der Kremser Actionbound wird in Folge der Veranstaltung allgemein für alle Interessierten über die Website https://www.europa-in-meiner-region.at/ zur Verfügung stehen und auch „remote“ spielbar sein.

Die UWK nimmt an der Initiative mit dem neuen Interreg-Projekt „PopUpUrbanSpaces“ (Projektleitung: Mag.a Stefanie Kotrba, Zentrum für Bauklimatik und Gebäudetechnik) teil, das bei der Dialogveranstaltung sowie der Schnitzeljagd von Dipl.-Ing.in Dr.in Christine Rottenbacher und Martina Placht vom Zentrum für Umweltsensitivität präsentiert wird. Im Sinne einer grüneren städtischen Mobilität ist es das Ziel von „PopUpUrbanSpaces“, Aufmerksamkeit auf übersehene und einseitig genützte Räume zu lenken und Handlungen zu demonstrieren, die in einem öffentlichen Raum neue Gestaltungs- und Organisationsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Veranstaltung wird von der Europe Direct Informationsstelle Niederösterreich in Kooperation mit der Österreichischen Raumordnungskonferenz, dem Verein Sozialprofil sowie dem Europäischen Dokumentationszentrum an der Universität für Weiterbildung Krems organisiert und in fakultätsübergreifender Zusammenarbeit mit dem Department für Bauen und Umwelt durchgeführt.

Der 5. Oktober wird heuer an der UWK ganz im Zeichen des Themas Nachhaltigkeit und der Sustainable Development Goals (SDG) stehen. Nach der „Europa auf der Spur“-Veranstaltung wird am Nachmittag ab 15 Uhr der Nachhaltigkeitstag der UWK, der „Walk The Talk 2023“ stattfinden, organisiert von der Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs). Dabei werden ausgewählte Forschungsprojekte mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit aus allen drei Fakultäten vorgestellt und der „Impactathon 2023“, der Nachhaltigkeitspreis der UWK im Bereich Forschung für herausragende Publikationen verliehen. Die Veranstaltung wird außerdem von einer Duftinstallation zum Zusammenleben im sozialen und ökologischen Sinn begleitet.

Einladung zum Download