Zum zweiten Mal nimmt die Stadt Krems zusammen mit der Region Wachau an der City Nature Challenge teil – einem internationalen freundschaftlichen Citizen Science Wettbewerb zur Dokumentation der urbanen Artenvielfalt! Jedes Jahr im Frühling wird weltweit simultan zur Beobachtung von wilden Tieren, Pflanzen und Pilzen in den teilnehmenden Städten aufgerufen. Von 30. April bis 3. Mai 2021 heißt es daher Kamera oder Smartphone zücken und raus in die Natur!

Alle können mitmachen!
Einfach kostenlos bei iNaturalist anmelden oder die kostenlose iNaturalist-App auf das Handy herunterladen und innerhalb der vier Tage Fotos von wilden Tieren, Pflanzen und Pilzen machen. Topfpflanzen, Haustiere usw. sind nicht erlaubt.

Die Fotos dann auf iNaturalist hochladen und gemeinsam mit einer weltweiten Community an Naturbegeisterten die Tier- und Pflanzenarten bestimmen.

Am 10. Mai werden die Ergebnisse der Challenge bekanntgegeben.

Ins Leben gerufen wurde diese Initiative von der California Academy of Sciences und dem Natural History Museum of Los Angeles County. Der Biodiversitäts-Hub an der Donau-Universität Krems organisiert die City Nature Challenge für Krems & Wachau und für Waidhofen an der Ybbs – das dieses Jahr zum 1. Mal mitmacht.

In Österreich nehmen 2021 insgesamt 10 Regionen an der City Nature Challenge teil: Graz und Umgebung, Hardegg und Nationalpark Thayatal, Klagenfurt, Krems und Wachau, Großraum Linz, Region Mondsee – Irrsee, Neusiedler See - Seewinkel, St. Pölten, Waidhofen an der Ybbs, und Wien.

City Nature Challenge 2021

City Nature Challenge organized by

Weiterführende Informationen

Rückfragen

Zum Anfang der Seite