Termin

28.09.2023, 17:00 - 18:30

Zum Kalender hinzufügen
Ort

Vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems 

oder

online via Zoom

Jetzt anmelden

Kaminabend mit Carola Schneider

Quo vadis Russland – Ein Blick von innen aus einem Land im Krieg

Seit mehr als eineinhalb Jahren dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Was viele internationale und auch russische Beobachter zunächst als kurzen Kampf einschätzten, ist mittlerweile zu einem Abnützungskrieg geworden, der Zigtausende zivile und militärische Opfer forderte und die internationale Sicherheitsordnung in Frage stellt. Carola Schneider erzählt, welche politischen Ziele Russlands Präsident Putin mit dem Krieg verfolgt und wie dieser die russische Gesellschaft verändert hat, die zwischen hurrapatriotischem Taumel, Repressionen gegen kritische Stimmen, Emigrationswellen und Resignation schwankt. Die langjährige ORF-Korrespondentin gibt auch Einblicke in die russische Wirtschaft und warum sich diese trotz Isolation und westlicher Sanktionen bisher besser schlägt, als erwartet.


Nach einem Einführungsstatement haben Sie Gelegenheit, sich mit Carola Schneider in einer Diskussionsrunde auszutauschen.

Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten. Die Veranstaltung findet vor Ort und online statt. Unsere Gäste in Krems dürfen wir im Anschluss an die Veranstaltung zu einem Get-together einladen.

Wir freuen uns auf eine spannende Diskussionsrunde und ein Wiedersehen in Krems oder im virtuellen Raum.


 

Carola Schneider

Carola Schneider

Nach einem Übersetzer- und Dolmetscherstudium der Sprachen Französisch und Russisch begann die gebürtige Vorarlbergerin Carola Schneider ihre journalistische Laufbahn im ORF-Landesstudio Dornbirn. Seit 2001 berichtet Carola Schneider für den ORF aus dem Ausland. Nach den Stationen Paris und Zürich wechselte sie 2011 nach Moskau, wo sie bis 2021 die das ORF-Korrespondentenbüro leitete.  Nach einer Bildungsauszeit und mehreren journalistischen Dokumentarprojekten aus Russland für den ORF wird Carola Schneider ab Oktober 2023 erneut die Leitung des Moskauer ORF-Büros übernehmen.

2017 erschien ihr Buch „Mein Russland- Begegnungen in einer widersprüchlichen Land“ (Verlag Kremayr & Scheriau)

Rückfragen

Zum Anfang der Seite