Universität für Weiterbildung Krems

Die Universität für Weiterbildung Krems wurde 1995 gegründet und ist als öffentliche Universität auf postgraduale Weiterbildung spezialisiert. Sie ist eine der führenden Weiterbildungsuniversitäten Europas. Sie aktualisiert das Wissen von AkademikerInnen und Führungskräften, stellt sich der gesellschaftlichen Herausforderung des lebenslangen Lernens und bietet anwendungsorientierte Forschung.

Andrássy Universität Budapest

Die Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest wurde im Jahr 2002 als multinationales Gemeinschaftsprojekt der Republik Ungarn, der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich, der Schweiz, des Freistaats Bayern und des Landes Baden-Württemberg gegründet, und begleitet seither den europäischen Erweiterungsprozess. Nach dem Willen ihrer Gründer ist die Andrássy Universität Budapest europäisches Leuchtturmprojekt und deutschsprachige Begegnungsstätte, sowie zugleich eine ungarische und internationale Hochschule. Als eine Universität mit europäischem Fokus in Forschung und Lehre beschäftigt sie sich unter anderem mit EU-ropäischen Fragestellungen.

Institut für Höhere Studien

Das Institut für Höhere Studien (IHS) ist ein außeruniversitäres, in Europa stark sichtbares und gut vernetztes, wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Forschungszentrum, das im Dialog mit Politik und Wissenschaft Fragestellungen entwickelt und sowohl wissenschaftliche als auch politikrelevante Beiträge liefert. Seine WissenschafterInnen arbeiten anwendungsorientiert an Fragestellungen, die an aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen ausgerichtet sind und die künftige politikrelevante Themenstellungen antizipieren.

Institut für Strategieanalysen

Das Institut für Strategieanalysen (ISA) wurde 2007 gegründet. Der Arbeitsschwerpunkt liegt auf Studien und Strategieberatung auf sozialwissenschaftlicher Datenbasis. ISA beschäftigt sich dabei hauptsächlich mit public goods (Politik, Medien, Gesundheit, Umwelt/Energie, Bildung, Soziales usw.) als Themen der öffentlichen Kommunikation. Im Jahr 2016 wurde ISA mit der Koordination von ECOnet beauftragt. Zu den Hauptaufgaben gehören die weitere Vernetzung, Kommunikation und strukturelle wie inhaltliche Koordination der Forschungs- und Lehrkooperation.

Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H.

Das Jahr 2011 wurde in Niederösterreich zum Jahr der Wissenschaft ausgerufen. Im Zuge dessen wurden die beiden Landesgesellschaften Life Science Krems GmbH und NÖ Bildungsgesellschaft m.b.H. für Fachhochschul- und Universitätswesen zur NÖ Forschungs- und Bildungsgesellschaft (NFB) verschmolzen, nun die Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich m.b.H. (GFF). Die Gesellschaft, deren Sitz in St. Pölten ist, verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele, wie die Förderung der Wissenschaft, Lehre und Forschung und die Aus- und Weiterbildung von Menschen in Niederösterreich. Eigentümer ist das Land Niederösterreich.

Zum Anfang der Seite