"Unser Weg in die Zukunft"

"Our Way Into the Future." Einführung in das Denken von Thomas Berry (1914-2009)

mit Miriam MacGillis, MA, Blairstown, New Jersey (USA)

Termin: Samstag, 11. Juni 2022, 9.30 - 17.30 Uhr

Ort: Kardinal König-Haus, 1130 Wien-Lainz (U4 Hietzing, Straßenbahn 60 bis Jagdschlossgasse)

Thema

Klimakrise, Artenverlust, Naturzerstörung, Pandemien - die Krisen verstärken sich gegenseitig. Es wird immer deutlicher, dass der Kern dieser Krisen eine Sinnkrise ist, eine Krise des Selbstverständnisses des Menschen im Verhältnis zu den anderen Lebewesen, zum Gewebe des Lebendigen. Im Zentrum der Problemlage steht die Auffassung von „Natur“, ein anthropozentrisches und mechanistisches Weltbild. Seit Jahrhunderten hat sich in der westlichen Zivilisation die dualistische Illusion verfestigt, der Mensch sei von der Natur getrennt, gespalten.  Natur wird auf eine „Ressource“ reduziert, die ausgebeutet wird, und als bloßer Hintergrund für die menschlichen Aktivitäten betrachtet, der ohne Eigenwert ist.

Thomas Berry Thomas Berry

Der US-amerikanische Theologe und Religionswissenschaftler Thomas Berry (1914-2009) gehörte zu den Denkern, die früh darauf bestanden, dass eine Neubestimmung des Menschen wesentlich ist. Diese Neudefinition muss von der Geschichte der Evolution des Universums als einem einzigen Ereignis von seinem Beginn bis zum gegenwärtigen Moment des Lebens auf der Erde mit seinen außergewöhnlichen Lebensformen ausgehen. Aus seiner Sicht geht es um nichts Geringeres als die Neuerfindung des Menschen als Art unter allen Arten, aber ausgestattet mit einer einzigartigen Art und Weise des reflektierenden Selbstbewusstseins (vgl. Thomas Berry: The Great Work. Our Way Into the Future, New York: Bell Tower, 1999).

Im Seminar steht ein zentraler kurzer Text von Berry im Mittelpunkt, der gemeinsam studiert und diskutiert wird: „The New Story“, aus: The Dream of the Earth, Berkeley 1988. Am Nachmittag wird Miriam MacGillis eine Einführung zu Thomas Berry geben, den Text „The New Story“ kommentieren und die Arbeit der „Genesis Farm“ präsentieren, auf der man versucht, die Perspektiven von Thomas Berry in die Praxis umzusetzen.

Research Lab Democracy and Society in Transition

Miriam MacGillis, MA: Mitgründerin und Direktorin der „Genesis Farm“ in Blairstown, New Jersey (USA) von 1980 bis 2020; hat jahrelang mit Thomas Berry studiert und zusammengearbeitet und gilt als eine der besten Kennerinnen seines Denkens. In den letzten zweiundvierzig Jahren hat sie versucht, die Auswirkungen auf eine bestimmte Bioregion in einem beschädigten und zerbrechlichen Wassereinzugsgebiet, in dem sich die Genesis Farm befindet, zu vermitteln.

MacGillis war ab 1973 Koordinatorin der „Peace and Justice Education“ der Erzdiözese Newark; ab 1976 war sie für die Organisation „Global Education Associates“ tätig. Die „Genesis Farm“ wurde im Jahr 1980 von den Dominikanerinnen von Caldwell gegründet. Sie wird auf biodynamischer Basis bewirtschaftet und gehört zu den Pionieren der „Community-Supported Agriculture“ (CSA) in den USA. MacGillis wirkte im „Earth Literacy Program“ mit, das ab Ende der 1980er Jahre auf Basis von Ideen von Berry über Bildung im ökologischen Zeitalter entwickelt und ab 1993 im universitären Rahmen vermittelt wurde. 2005 erhielt MacGillis den „Thomas Berry Award“ des Center for Respect for Life and the Environment.

9.30 Uhr: Begrüßung, Vorstellung

• Meditation: Dr. Beate Mayerhofer-Schöpf (Erzdiözese Wien, Pastoralamt)

10.00 Uhr: Lektüre und Diskussion des Textes von Thomas Berry “The New Story” in Kleingruppen (aus: Dream of the Earth, Berkeley 1988, Kapitel 10) – der Text wird im Vorfeld des Seminars in deutscher Übersetzung zur Verfügung gestellt

11.30 Uhr: Pause

12.00 Uhr: Gespräch und Austausch im Plenum

13.00 Uhr: Mittagessen

14.00 Uhr: Miriam MacGillis, lecture 1 via Zoom

• Introduction to Thomas Berry
  • Questions of participants on Thomas Berry and the text “New Story”, discussion

15.30 Uhr: Pause

16.00 Uhr: Miriam MacGillis, lecture 2 via Zoom

• presentation of “Genesis farm”: putting the perspectives of Thomas Berry into practice, in the areas of farming, food and “Earth Literacy”

17.00 Uhr: Abschlußrunde / Feedback

• Abschließende kurze Meditation
  • Dr. Beate Mayerhofer-Schöpf (Erzdiözese Wien, Pastoralamt)

17.30 Uhr: Ende des Seminars

Organisatorische Informationen

€ 90,00 inkl. Pausenverpflegung, ohne Mittagessen.

Ermäßigt: € 65,00 für SchülerInnen, junge Studierende, Lehrlinge, MitarbeiterInnen und Alumni-Club-Mitglieder der Universität für Weiterbildung / Donau-Universität Krems sowie Personen in sozial prekärer Situation. Freiplatz v.a. für junge KlimaschutzaktivistInnen auf Anfrage.

Mittagessen (dreigängiges Mittagsbuffet) ist im Haus möglich. Bitte kaufen Sie an der Rezeption einen Essensbon um € 13,90.

Kostenfreie Stornierung bis 03. Juni 2022 möglich.

Form des Seminars

Präsenz und Online über Zoom