Wie Transformation gelingt. Erfolgsfaktoren des gesellschaftlichen Wandels

mit Dr. habil. Kora Kristof

Termin: Freitag, 01. Juli 2022, 9.30 - 17.30 Uhr

Ort: Kardinal König-Haus, 1130 Wien-Lainz (U4 Hietzing, Straßenbahn 60 bis Jagdschlossgasse)

Thema

Die anstehende sozial-ökologische Transformation - die vollständige Dekarbonisierung von Wirtschaft und Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten sowie die gleichzeitig notwendige stark forcierte Ressourcenschonung, der Erhalt der Biodiversität und Gerechtigkeit, auch international und intergenerativ - stellen eine epochale Aufgabe dar. Sie ist eine atemberaubende Herausforderung für alle Bereiche, für Regierungen, Administrationen, Unternehmen wie für die Einzelnen. Und sie ist zugleich eine riesige Chance, auf kreative, pragmatische, lustvolle, mutige, ideenreiche, engagierte Weise ein neues nachhaltiges, faires, zukunftsfähiges Wohlstandsmodell zu entwickeln und umzusetzen.

Der Fokus liegt meist darauf, was zu verändern ist. Im Seminar steht die Frage im Mittelpunkt, wie die notwendigen transformativen Veränderungsprozesse in komplexen, dynamischen Systemen in Gang gebracht und gestaltet werden können – und zwar so, dass sie erfolgreich sind. Was sind die zentralen Erfolgsfaktoren für den gesellschaftlichen Wandel? Mit Hilfe eines auf den Ergebnissen der Transformationsforschung aufsetzenden Planspiels wird auf kreative Weise erprobt, wie solche Erfolgsfaktoren eingesetzt und in der Praxis angewandt werden können.

Referentin

Dr. habil. Kora Kristof: Diplom-Volkswirtin, seit 2011 Leiterin der Abteilung „Nachhaltigkeitsstrategien, Ressourcenschonung und Instrumente“ des deutschen Umweltbundesamts (Dessau-Roßlau). Sie gehört zu den Pionierinnen der Transformationsforschung und ihrer Anwendung in der Praxis. In ihrer Habilitation „Models of Change: Einführung und Verbreitung sozialer Innovationen und gesellschaftlicher Veränderungen in transdisziplinärer Perspektive“ (Zürich: vdf, 2010) beschäftigte sie sich mit Möglichkeiten, den gesellschaftlichen Wandel erfolgreich zu gestalten.

Publikationen u.a.: Wie Transformation gelingt. Erfolgsfaktoren für den gesellschaftlichen Wandel (München: oekom, 2020); Wege zum Wandel. Wie wir gesellschaftliche Veränderungen erfolgreicher gestalten können (München: oekom, 2010).

Präsentation „Wie Transformation gelingt“

Literatur

Kora Kristof: „Erfolgsfaktoren für die gesellschaftliche Transformation. Erkenntnisse der Transformationsforschung für erfolgreichen Wandel nutzen“: Gaia 1/2021.

Organisatorische Informationen

€ 90,00 inkl. Pausenverpflegung, ohne Mittagessen.

Ermäßigt: € 65,00 für SchülerInnen, junge Studierende, Lehrlinge, MitarbeiterInnen und Alumni-Club-Mitglieder der Universität für Weiterbildung / Donau-Universität Krems sowie Personen in sozial prekärer Situation. Freiplatz v.a. für junge KlimaschutzaktivistInnen auf Anfrage.

Mittagessen (dreigängiges Mittagsbuffet) ist im Haus möglich. Bitte kaufen Sie an der Rezeption einen Essensbon um € 13,90.

Eine Stornierung mit Kostenrückerstattung ist bis 20. Juni 2022 möglich.

Bitte beachten Sie die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen.

Form des Seminars

Präsenzseminar