Mag. Dr. Ulrike Bechtold

Ulrike Bechtold ist promovierte Humanökologin. Sie ist seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin des ITA und trug wesentlich zur Neuausrichtung des Arbeitsbereichs Technologie und Nachhaltigkeit bei.

Schwerpunkte ihrer Arbeit sind umgebungsgestütztes, aktives Altern, Partizipation sowie Klimatechnologien.

Methodisch stehen dabei die Entwicklung von Optionen und die Analyse von Rahmenbedingungen für nachhaltige Entwicklung sowie partizipative, qualitative und quantitative Verfahren zur Analyse der Schnittstelle Technik–Mensch–Natur im Mittelpunkt.

Mehr über Ulrike Bechtold

Mag. Dr. Christina Hainzl

Christina Hainzl ist Leiterin des Research Labs Society in Transition an der Universität für Weiterbildung Krems, sowie gemeinsam mit Katrin Praprotnik Leiterin des Projekts Austrian Democracy Lab.

Sie ist Koordinatorin des universitären Netzwerks Politische Kommunikation sowie des Schwerpunkts soziale Versorgung. Sie studierte Zeitgeschichte und Politische Kommunikation in Salzburg, Florenz und Washington DC.

Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Antisemitismus und Politische Bildung sowie Gesundheit und Gesellschaft.

Mehr über Christina Hainzl

Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek

Peter Parycek ist Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation der Universität für Weiterbildung Krems und zeichnet seit Jänner 2020 als CDO für die Digitalisierungsstrategie der UWK verantwortlich.

Er leitet u.a. seit 2017 das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Fokus Institut Berlin, gefördert vom Bundesministerium des Innern. Im August 2018 wurde er von Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Digitalrat der Deutschen Bundesregierung berufen.

Seine Forschungsschwerpunkte beziehen sich auf die Wirkungen von Technologie auf Staat, Gesellschaft und Wirtschaft und die notwendigen Veränderungen von Politiken, Rechts- und Organisationssystemen.

Mehr über Peter Parycek

Mag. Dr. Alexander Pfeiffer, MBA MA

Alexander Pfeiffer leitete knapp 10 Jahre das Zentrum für Angewandte Spieleforschung an der Universität für Weiterbildung Krems (UWK), bevor er 2019-2021 an "the MIT Education Arcade" in Cambridge/Boston wechselte.

Zurück in Österreich baut er zur Zeit das "Emergent Technologies Experiences Lab" als integralen Bestandteil des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften der UWK auf.

Sein aktueller Forschungsschwerpunkt ist die Verbindung verteilter Systeme (DLTs) mit digitaler Identität und künstlicher Intelligenz und deren Anwendungspotentiale im Bildungswesen.

Mehr über Alexander Pfeiffer

DDr. DI Erich Prem, MBA

Erich Prem ist Chefstratege und Geschäftsführer von eutema sowie Wissenschafter an der Universität Wien.

Dr. tech. Dr. phil. Erich Prem war Gastforscher am AI Lab des MIT in den USA. Er ist diplomierter Wirtschaftstechniker und arbeitet wissenschaftlich in den Gebieten Artificial Intelligence und Ethik, Forschungspolitik und Innovationsforschung.

Er unterrichtet Datenethik an der Universität Wien und Digitalen Humanismus an der TU Wien.

Mehr über Erich Prem