Das Certified Program besteht aus Pflichtfächern im Ausmaß von 24 ECTS. Das Studium erstreckt sich über 1 Jahr, wobei sich die Studierenden im zweiten Semester primär ihrer Projektarbeit (Research/Practice Project, 6 ECTS) zuwenden.
Es finden 3 Präsenz-Blöcke vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems statt (siehe Termine unten). Die übrigen Studienanteile werden in Online-Präsenzphasen sowie im Selbststudium bearbeitet. Bei weiter Anreise kann eine Erhöhung des Fernlehre-Anteils individuell mit der Lehrgangsleitung abgestimmt werden.
Pflichtmodule
Study Focus: Game Design: Theories & Applications (24 ECTS)
Game Design in Context
Lernergebnisse
- Studierende können die Bedeutung theoretischer Konzepte im Game Design Prozess kritisch reflektieren.
- Studierende können die Bedeutung unterschiedlicher Arbeitsbereiche des Game Development für die Praxis des Game Design kritisch reflektieren.
- Studierende können die sozio-kulturellen Rahmenbedingungen des Praxisfelds Game Design kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
9
The Game Design Process
Lernergebnisse
- Studierende können den Nutzen ausgewählter Game Prototyping Strategien kritisch reflektieren.
- Studierende können systemische Erzählformen im Game Design kritisch reflektieren.
- Studierende können Potentiale und Limitationen von low- und no-code Werkzeugen und Strategien des Game Development kritisch reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
9
Research/Practice Project: Game Design: Theories & Applications
Lernergebnisse
- Studierende können ein eigenständiges Projekt zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenbereich "Game Design: Theories & Applications" entwickeln.
- Studierende können ein eigenständig entwickeltes Projekt zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenbereich "Game Design: Theories & Applications" durchführen.
- Studierende können Gender- & Diversitätsperspektiven anwenden, um Themen aus dem Bereich „Game Design: Theories & Applications“ kritisch zu reflektieren.
Lernformat
Blended Learning
ECTS-Punkte
6
Termine
!!! Anmeldefrist: 15. Februar 2025
Start des Certified Programs im Sommersemester 2025
Präsenzmodule an der Universität für Weiterbildung Krems:
SS 2025 & WS 2025/26:
Kurswoche 1 / Lehrgangsstart: Osterwoche 2025
Kurswoche 2: Juli 2025
Kurswoche 3: August 2025
Im 2. Semester setzen Sie ein eigenständiges Praxisprojekt um.
Februar 2026: Präsentation des Praxisprojekts im Rahmen einer Studierendenkonferenz (Teilnahme vor Ort in Krems oder online möglich, Termin folgt)
|
Das Certified Program "Game Design: Theories & Applications" startet im Sommersemester 2025. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne bereits jetzt oder melden Sie sich mit dem unten stehenden Link zum Newsletter an. Hinterlassen Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse. Wir halten Sie am Laufenden. |