Das Certified Program besteht aus Pflichtfächern im Ausmaß von 24 ECTS. Das Studium erstreckt sich über 1 Jahr, wobei sich die Studierenden im zweiten Semester primär ihrer Projektarbeit (Research/Practice Project, 6 ECTS) zuwenden.

Es finden 3 Präsenz-Blöcke vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems statt (siehe Termine unten). Die übrigen Studienanteile werden in Online-Präsenzphasen sowie im Selbststudium bearbeitet. Bei weiter Anreise kann eine Erhöhung des Fernlehre-Anteils individuell mit der Lehrgangsleitung abgestimmt werden.

Pflichtmodule

Study Focus: Game Design: Theories & Applications (24 ECTS)

Game Design in Context

Lernergebnisse
  • Studierende können die Bedeutung theoretischer Konzepte im Game Design Prozess kritisch reflektieren.
  • Studierende können die Bedeutung unterschiedlicher Arbeitsbereiche des Game Development für die Praxis des Game Design kritisch reflektieren.
  • Studierende können die sozio-kulturellen Rahmenbedingungen des Praxisfelds Game Design kritisch reflektieren.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

9

The Game Design Process

Lernergebnisse
  • Studierende können den Nutzen ausgewählter Game Prototyping Strategien kritisch reflektieren.
  • Studierende können systemische Erzählformen im Game Design kritisch reflektieren.
  • Studierende können Potentiale und Limitationen von low- und no-code Werkzeugen und Strategien des Game Development kritisch reflektieren.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

9

Research/Practice Project: Game Design: Theories & Applications

Lernergebnisse
  • Studierende können ein eigenständiges Projekt zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenbereich "Game Design: Theories & Applications" entwickeln.
  • Studierende können ein eigenständig entwickeltes Projekt zu einem selbstgewählten Thema aus dem Themenbereich "Game Design: Theories & Applications" durchführen.
  • Studierende können Gender- & Diversitätsperspektiven anwenden, um Themen aus dem Bereich „Game Design: Theories & Applications“ kritisch zu reflektieren.
Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Termine

!!! Anmeldefrist: 15. Februar 2025
Start des Certified Programs im Sommersemester 2025


Präsenzmodule an der Universität für Weiterbildung Krems:

SS 2025 & WS 2025/26:

Kurswoche 1 / Lehrgangsstart: Osterwoche 2025

Kurswoche 2: Juli 2025

Kurswoche 3: August 2025

Im 2. Semester setzen Sie ein eigenständiges Praxisprojekt um.

Februar 2026: Präsentation des Praxisprojekts im Rahmen einer Studierendenkonferenz (Teilnahme vor Ort in Krems oder online möglich, Termin folgt)

 Icon „i“ zum Hinweis für wichtige Informationen 

Das Certified Program "Game Design: Theories & Applications" startet im Sommersemester 2025. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne bereits jetzt oder melden Sie sich mit dem unten stehenden Link zum Newsletter an.

Hinterlassen Sie uns hier Ihre E-Mail-Adresse. Wir halten Sie am Laufenden.

Weitere Informationen zur Weiterbildungsreform

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