Die transdisziplinäre Zusammensetzung der Partnerschaft mit Expertise in den Bereichen Kulturgüterschutz, Kulturlandschaften, Klimatologie und Klimawandel, Bauingenieurwesen, Materialhandhabung, Vorsorgemaßnahmen, Denkmalwissenschaften und Naturschutz, Konservierung/Restaurierung sowie in der Zusammenarbeit mit Notfallorganisationen gewährleistet die notwendige ganzheitliche Herangehensweise an das breite Thema Kulturgüterschutz. Alle Partnerinstitutionen bringen Spitzenforschung aus laufenden hochrangigen Forschungsprojekten in die Partnerschaft ein.

Projektkoordination

Zentrum für Kulturgüterschutz – Universität für Weiterbildung Krems (UWK), Österreich

Die Universität für Weiterbildung Krems ist eine öffentliche Universität für akademische Weiterbildung mit Forschungsschwerpunkt auf aktuellen und zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen. Mit dem Zentrum für Kulturgüterschutz verfügt sie über besondere Expertise und große Erfahrung im Schutz des kulturellen Erbes vor (klimawandelbedingten) Naturkatastrophen und in kosteneffizienten Vorsorgemaßnahmen für bewegliche und unbewegliche Kulturgüter. Das Zentrum verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, arbeitet mit hochrangigen Professor_innen, Institutionen sowie Lehrenden im Bereich Risikomanagement und Kulturgüterschutz zusammen und greift auf ein breites Netzwerk von internationalen Akteur_innen im Bereich des materiellen Kulturerbes zurück.

PARTNERORGANISATIONEN

Ústav teoretické a aplikované mechaniky Akademie věd České republiky | Institute of Theoretical and Applied Mechanics of the Czech Academy of Sciences (ITAM CAZ), Tschechische Republik

ITAM ist eine öffentliche Forschungseinrichtung der Tschechischen Akademie der Wissenschaften. Das Institut für Theoretische und Angewandte Mechanik verfügt über eine breite Expertise in den Bereichen Instandhaltung und präventive Maßnahmen für das bauliche Erbe und in der Bewertung der Auswirkungen des Klimawandels auf die Bausubstanz mit tieferen Einblicken in die strukturelle Sicherheit, Schadens- und Anfälligkeitsbewertung und Leistungsanalyse historischer Baumaterialien (insbesondere Mauerwerk, Mörtel und Steine, Holz).

Norges teknisk-naturvitenskapelige universitet | Norwegian University of Science and Technology (NTNU), Norwegen

Die NTNU ist eine international ausgerichtete Universität mit einem starken wissenschaftlichen und technischen Profil. Sie verfügt über Fachkompetenz in den Bereichen Kulturlandschaften, insbesondere in Nordeuropa, Überwachung der Auswirkungen des Klimawandels, Vorsorgemaßnahmen, Energieeffizienz sowie nachhaltige Optionen für das bauliche Erbe (insbesondere Holzgebäude).

Istituto di Scienze dell'Atmosfera e del Clima - Consiglio Nazionale delle Ricerche | Institute of Atmospheric Sciences and Climate - National Research Council of Italy (ISAC-CNR), Italien

Der Nationale Forschungsrat (CNR) ist die größte öffentliche Forschungseinrichtung Italiens und hat mit dem ISAC das größte Institut des CNR für Atmosphären- und Klimawissenschaften. Es strebt ein integriertes wissenschaftliches Verständnis der Atmosphäre, des Ozeans und ihrer Prozesse durch einen multidisziplinären Ansatz an, der wissenschaftliche und technologische Kompetenzen in Meteorologie, Klima, Atmosphärendynamik und Erdbeobachtung vereint. Es verfügt über Fachkompetenz in den Bereichen Klimawandel, Erhaltung von Kulturgütern unter freiem Himmel (Statuen, Monumentalkomplexe, archäologische Stätten), Kulturlandschaften und Auswirkungen der Umweltverschmutzung, insbesondere in Südeuropa.

Universidad de Las Palmas de Gran Canaria | University of Las Palmas de Gran Canaria (ULPGC), Spanien

Die ULPGC ist eine öffentliche Universität mit langjähriger akademischer Erfahrung, die sich für Qualität, Effizienz und Modernität einsetzt. Ihre Strategie basiert auf Innovation, Qualität und Internationalisierung. Die Einrichtung bietet Expertise in den Bereichen Fernstudium, Kulturlandschaften und Maßnahmen zur Minderung der Auswirkungen des Klimawandels auf diese.

Universität für angewandte Kunst Wien | University of Applied Arts Vienna (UAA), Österreich

Das Institut für Konservierung und Restaurierung gilt als international anerkanntes Kompetenzzentrum für Fragen der Konservierung und Restaurierung sowie der Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. Es bietet Expertise in präventiver Konservierung, Konservierung-Restaurierung und präventiven Maßnahmen für Denkmäler und Sammlungen.

Zum Anfang der Seite