26.11.2019

Der vierte und für 2019 letzte Termin der beliebten Veranstaltungsreihe „KULTURERBE |Last und Leidenschaft“ fand am Mittwoch, 20. November in Krems-Stein statt. Der von Europa Nostra Austria (ENA) und dem Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems gemeinsam organisierte und durchgeführte Abend widmete sich dem Thema „Kellergassen im Weltkulturerbe“.

Eines der letzten traditionellen Heurigenlokale in der Steiner Kellergasse, Pichler, diente als passende Kulisse für die Ausführungen von Univ.-Prof. Dr. Dr.habil. Wolfgang Rohrbach, Stv. Geschäftsführer von Europa Nostra Austria.

Nach einer herzlichen Begrüßung von Josef Pichler, der den Heurigen in der dritten Generation führt und von erster Hand viel über die alten Überlieferungen erzählen kann, hieß DI Elisabetta Meneghini im Namen der Donau-Universität Krems und des Dekans Univ.-Prof. Dipl.Arch.ETH Dr. Christian Hanus die zahlreichen TeilnehmerInnen der Veranstaltung willkommen. Anschließend sprach Herr Hofrat Dr. Andreas Lehne, der Präsident von Europa Nostra Austria, ein Grußwort, stellte den Vortragenden vor und leitete das Thema ein.

Im urigen Pressraum, der während der Lesezeit noch heute für die Weinproduktion in Verwendung ist, gab Wolfgang Rohrbach spannende Einblicke in die Entstehung und den historischen Werdegang der Kellergassen. Anhand zahlreicher lokaler und internationaler Beispiele führte er das interessierte Publikum in die historischen und kulturellen Aspekte dieses außergewöhnlichen Kulturerbes ein und nannte die diversen Funktionen, die durch die Jahrhunderte von Kellergassen übernommen wurden.

Die Veranstaltungsreihe „KULTURERBE |Last und Leidenschaft“ wird auch im Jahr 2020 fortgesetzt. Genauere Informationen zu Terminen und Themen folgen in Kürze.

Dipl.-Ing. Elisabetta Meneghini