30.05.2021

Der Universitätslehrgang „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“ an der Donau-Universität Krems vermittelt aktuelles Fachwissen zum Neuen Bauen und bringt ExpertInnen zusammen.

Dem Gebäudesektor stehen große Veränderungen bevor. Der Green Deal der Europäischen Union, die Kostenexplosion durch Bauboom und Materialverknappung, der Fachkräftemangel und die Digitalisierung sind nur einige Punkte, die mit herkömmlichen, linearen Planungs- und Bauprozessen nur schwer zu bewältigen sind. Die Donau-Universität Krems veranstaltet dazu Fachtage im Rahmen des Lehrgangs „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“. Diese dienen als eine Plattform zur Weiterbildung und zum Austausch unter ExpertInnen und allen am Neuen Bauen Interessierten.

„Die Frage ist nicht, ob in zukunftsfähigen Gebäuden mehr Holz und weniger Beton verwendet werden soll, sondern wie Baustoffe über den gesamten Lebenszyklus optimal eingesetzt werden“, sagt Lehrgangsleiter Wolfgang Stumpf. Dabei sind neben den Anforderungen der Statik, Bauphysik, Planung und des Bauprozesses auch ökonomische, ökologische und soziokulturelle Kriterien zu berücksichtigen.

Nach dem ersten Fachtag im Vorjahr zur Frage „Klimaneutrale Gebäude schon heute?“ beschäftigte man sich diesmal mit dem Thema „Vom Bauen zum Montieren – Effizienzsteigerung durch Vorfertigung im Holzbau“. Experten aus Planung, Fertigung, Lehre und Verwaltung präsentierten ihre aktuellen Projekte und teilten ihr Wissen mit den LehrgangsteilnehmerInnen und weiteren mehr als hundert Interessierten über die aktuelle Entwicklung im mehrgeschoßigen Wohnbau unter verstärkter Nutzung des Baustoffes Holz.

Prof. Wolfgang Winter von der TU Wien zeigte an historischen Beispielen, das Vorfertigung im Holzbau nichts Neues ist. Im Architekturbüro Much.Untertrifaller wird bereits die Montage eines Gebäudes am digitalen Zwilling auf den Millimeter und die Minute genau geplant und erprobt. Leopold Kasseckert hat am Gürtel in Wien quasi über Nacht ein siebengeschoßiges Hotel aus Holzmodulen errichtet. Mit Systembauweise, die aus dem LEAN Management heraus entwickelt wurde, möchte die Firma WoodRocks den mehrgeschoßigen Wohnbau revolutionieren. Die Zimmerei-Betriebe, vertreten durch LIM Wolfgang Huber, und Wohnbau-Landesrat Martin Eichtinger sind sich einig, dass Niederösterreich mit dem Holzbau ein Beschleuniger im Klimaschutz sein wird.

„Die Voraussetzung für effizientes Bauen ist ein funktionierendes Zusammenwirken von Auftraggebern, Architekten, Planern und Ausführenden. Das Ziel, nämlich schneller, besser, billiger zu bauen, ist erreichbar, wenn wir wollen, gut zusammenarbeiten und die Schnittstellen passen“, fasst Wolfgang Stumpf das Ergebnis des Fachtags zusammen.

Weiterbildung im Bereich hybrides Bauen

Der zweisemestrige Universitätslehrgang „Mehrgeschoßiger Holzhybridbau“ startet am 11. Oktober 2021 an der Donau-Universität Krems. Er wendet sich an erfahrene PraktikerInnen aus der Baubranche sowie AbsolventInnen der Studien Architektur und Bauwirtschaft. ExpertInnen aus der Baubranche und erfahrene Lehrende geben aktuelles Wissen direkt an die TeilnehmerInnen weiter. Auch die Erkenntnisse aus den Fachtagen fließen in den Unterricht ein. Die vier Module werden an der Donau-Universität Krems und online abgehalten.