21.08.2023

Global gesehen jagt ein Hitzerekord den nächsten. So war der Juli 2023 weltweit der heißeste jemals gemessene Monat. Hitzebelastungen sind nicht nur eine Frage des Komforts, sondern haben ernsthafte Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen. Hitzeextreme als Folge des globalen Klimawandels stellen moderne Gesellschaften vor immer größere Herausforderungen. Sie betreffen insbesondere vulnerable Gruppen, wie etwa Menschen, die von Armut betroffen sind. Das gilt ganz besonders für Kinder.

Welche Möglichkeiten haben armutsbetroffene Menschen – Kinder im speziellen – in Österreich sowie in anderen Teilen der Welt, um sich der sengenden Hitze der Städte zu entziehen? Wo liegen die Grenzen der individuellen Anpassung an die Klimakrise? Welche leistbaren und resilienten technischen Maßnahmen und Kühllösungen können dazu beitragen, dass Gebäude besser vor den glühenden Temperaturen schützen? Welche Rolle spielen öffentliche Infrastrukturen dabei, die Situation der Betroffenen zu verbessern?

Diesen Fragen widmeten sich ausgewiesene Expert_innen – darunter Tania Berger, Leiterin des Clusters SPACE (Social space based research in built environment) und Markus Winkler, Leiter des Zentrums für Bauklimatik und Gebäudetechnik, beide Department für Bauen und Umwelt, im Mediengespräch von Diskurs. Das Wissenschaftsnetz am 17. August 2023 auf Basis neuer Forschungsergebnisse.

Weitere Informationen zum Mediengespräch

Rückfragen