20.03.2023 - 24.03.2023

vor Ort auf dem Gelände der Universität ür Weiterbildung Krems

Das Zentrum für Kulturgüterschutz lädt Sie herzlich zu unserem einwöchigen Fortbildungsprogramm zum Risikomanagement von Kulturerbe im Rahmen des Projekts SOS Heritage ein.

Dieser Vor-Ort-Kurs richtet sich speziell an Kulturschaffende zum Thema Risikomanagement von kulturellem Erbe und behandelt die folgenden Themen:

• Bedrohungen des kulturellen Erbes
  • Gefahrenkartierung
  • Notfallpläne
  • Umgang mit Notfällen

20. - 24. März 2023 | vor Ort auf dem Gelände der UWK

In englischer Kurssprache, keine Kursgebühr.

Maximal 20 Personen - Kursplätze werden nach Anmeldeschluss bestätigt.

Anmeldeschluss: 10. März 2023

Kurs-Syllabus

Logo SOS Heritage

SOS Heritage ist ein von der EU kofinanziertes Projekt im Rahmen des Creative Europe-Programms unter der Leitung von Mazzini Lab S.R.L. Benefit. Das Hauptziel von SOS Heritage ist es, eine Reihe von Best Practices für die Aufwertung und Förderung des kulturellen Erbes zu schaffen, sowie eine innovative und unterstützende Methode zum Schutz und zur Bewertung der durch den Klimawandel und die globale Erwärmung verursachten Risiken für historische Gebäude zu schaffen.

Das Konsortium aus 5 Partnern aus 4 europäischen Ländern umfasst Mazzini Lab S.R.L. Benefit (MAZZINI LAB) [IT], dessen Kernkompetenz die Umsetzung maßgeschneiderter Risikobewertungen und Risikomanagementplänen speziell für Museen, Archive und Bibliotheken ist; das Zentrum für Kulturgüterschutz der Universität für Weiterbildung Krems (UWK) [AT], eine wegweisende Institution in der Lehre von Risikomanagement von kulturellem Erbe; Associazione Dimore Storiche Italiane (ADSI) [IT], welche die Eigentümer von 4500 historischen italienischen Residenzen in ganz Italien zum Schutz des kulturellen Erbes vereint; die Transylvania Trust Foundation (TTRUST) [RO], deren Ziel es ist, rumänische Burgen zu schützen; und das Nationalmuseum von Kruševac (NMK) [RS], das bewegliche Kulturgüter und Überreste materieller Kulturgüter sammelt, bewahrt, schützt und ausstellt.