Das Zentrum für Angewandte Musikforschung und das Zentrum für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung hat gemeinsam mit mica - music austria im April eine Online-Umfrage veröffentlicht, um die unterschiedlichen Berufsbilder, Tätigkeitsfelder und Beschäftigungsverhältnisse in der Musikbranche erstmals realistisch mit Zahlen und Fakten abzubilden.

Wir erhoffen uns außerdem Erkenntnisse zur Aus- und Weiterbildung: Welches Know-how brauchen Musikschaffende, um erfolgreich zu sein? Wie und wo erlangen sie dieses Know-how? Wo gibt es „Lücken“?

Zielgruppe

Die Befragung richtet sich nicht nur an Musiker:innen im engeren Sinn, sondern auch an musiknahe Berufe wie Musikmanager:innen, Musikpädagog:innen, Musikwissenschaftler:innen, Produzent:innen, Tontechniker:innen oder Personen, die in der Musikverwaltung tätig sind.
Das Ausfüllen dauert ca. 10-15 Minuten. Alle Antworten werden anonym ausgewertet, wir empfehlen das Ausfüllen auf einem größeren Bildschirm. 

>> ZUR UMFRAGE

Weitere Informationen zur Umfrage gibt es auch auf der Webseite von mica - music austria. Die Umfrage ist noch bis 31.05.2022 geöffnet.

Hintergrund

Die Berufsbilder von Musikerinnen und Musikern haben sich in den vergangenen 15 Jahren tiefgreifend verändert. Musikschaffende brauchen vermehrt unternehmerisches Know-how und spezifisches Wissen über musikwirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen für den Einstieg in das Musikbusiness und eine erfolgreiche Karriere. Sie sind vermehrt freischaffend bzw. parallel in mehreren Beschäftigungsverhältnissen tätig und üben inhaltlich verschiedene Tätigkeiten aus. Diese Veränderungen spiegeln sich jedoch weder in formalen Ausbildungskonzepten, noch in den aktuellen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen ausreichend wider. Es mangelt zudem an einer differenzierten Datenbasis.

Das Projekt „Music Career Check“ hat das Ziel, unterschiedliche Berufsbilder im Bereich Musik umfassend und zeitgemäß abzubilden. In exemplarischen Videointerviews und mittels Online-Fragebogen werden Musiker:innen und Personen in musiknahen Berufen nach Tätigkeiten in ihrer beruflichen Praxis, Zeitaufwand, Einkommen, den Kompetenzen für die Berufsausübung und wie sie diese Kompetenzen erworben haben, befragt.


Zum Fragebogen

Projektteam

Zum Anfang der Seite