Forschung am Zentrum für Angewandte Musikforschung

Schwerpunkte der Forschungsprojekte des Zentrums sind die Aufarbeitung des musikkulturellen Erbes in Niederösterreich und darüber hinaus. Dazu gehören die klösterlichen Musiksammlungen und Musikarchive ebenso wie herrschaftliche Privatsammlungen und Musiker*innen Gedenkstätten. Mit der Haydnforschung Niederösterreich besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Haydnregion Niederösterreich und „Haydn Science“.

Als besondere Einrichtung bearbeitet das Zentrum für Angewandte Musikforschung die 2008 an der Donau-Universität Krems eingerichtete „Sammlung Mailer / Strauss Archiv“, die einen wesentlichen Beitrag zur Erforschung der Tanz- und Unterhaltungsmusik des 19. Jahrhunderts leistet und gemeinsam mit dem Wiener Institut für Strauss-Forschung  Werk und Geschichte der weltbekannten Musikerdynastie Strauss aufarbeitet.

Laufende Projekte

Composing Change. Orchestral Impact in European Societies

Projektzeitraum: 01.03.2025–29.02.2028
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Olga Kolokytha
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Abgeschlossene Projekte

Die Musiksammlung Harrach im 18. Jahrhundert

Projektzeitraum: 01.04.2022–31.03.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Günter Stummvoll
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Egon Schiele und die niederösterreichische Moderne

Projektzeitraum: 01.02.2022–31.01.2025
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Christian Bauer
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Die Lieder von Josef Strauss (1827–1870): Quellen, Überlieferung, Rezeption

Projektzeitraum: 01.10.2022–31.12.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Günter Stummvoll
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)

Zu Favoriten hinzufügen

Music Career Check

Projektzeitraum: 01.04.2021–31.01.2023
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler

Zu Favoriten hinzufügen

Musik, die verbindet

Projektzeitraum: 01.07.2020–30.06.2022
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: EU

Zu Favoriten hinzufügen

Musikimpuls Dunkelsteinerwald II

Projektzeitraum: 01.07.2020–31.12.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Wien)

Zu Favoriten hinzufügen

Strauss 2020

Projektzeitraum: 01.07.2019–30.06.2021
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: ---

Zu Favoriten hinzufügen

Vorarbeiten Publikation Michael Haydn

Projektzeitraum: 09.11.2018–31.08.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Bundesländer (inkl. deren Stiftungen und Einrichtungen)
Förderprogramm: Projektförderung

Zu Favoriten hinzufügen

Musikimpuls Dunkelsteinerwald

Projektzeitraum: 01.02.2019–31.03.2020
Projektverantwortung (Universität für Weiterbildung Krems): Eva Maria Stöckler
Fördergeber: Gemeinden und Gemeindeverbände (ohne Wien)

Zu Favoriten hinzufügen

Publikationen

Belinskaya, Y., Kolokytha, O. (2025). From outlaw art to urban euphoria: Graffiti legitimization processes from within. Journal of Urban Cultural Studies, 11(2): 171-191

Holst, C., Belinskaya, Y., Kolokytha, O. (2025). Exploring roles in digital co-creation: the case of Twittertheater. Cultural Trends, online first: https://doi.org/10.1080/09548963.2025.2494632

Kolokytha, O. (2025). Classical music and orchestras in a rapidly changing world. Journal of Cultural Management and Cultural Policy, online first: https://doi.org/10.1177/27018466251348190

VanderHart, C. (2025). Accompaniment in America. Routledge, New York

Kolokytha, O. (2025). Cultural initiatives, bottom-up. In: Edwardo Oliveira, Efe Sevin, Emma Björner, Elgar Encyclopedia of City and Place Branding: 480, Edward Elgar Publishing, Cheltenham, UK

Kolokytha, O., Gmeiner, R. (2025). Gender Perspectives in the Governance of Cultural Heritage Institutions. In: Jenna C. Ashton, The Routledge Handbook of Heritage and Gender: 644, Routledge, London

VanderHart, C. (2025). Karl Böhm – Liederkomponist? Zu den 20 Liedern für Singstimme und Klavier. In: Wozonig, T., Karl Bo¨hm: Biografie, Wirken, Rezeption: 67-92, Edition Text + Kritik, München

VanderHart, C. (2025). Husbands, Mentors & Lovers as Financiers, Gatekeepers & Jailors. The Case of Viennese Composer Ernestine de Bauduin. In: Bagge, M.; Fornoff-Petrowski, C.; Ricke, A.; Rode-Breymann, Susanne, (Wahl-)Verwandtschaften: Gemeinschaftliches kulturelles Handeln: 317-330, Böhlau, Köln

VanderHart, C.; Kelly, K.; Gallagher, E. (2025). Tracking YAP: Professionalism, amateurism and exploitation of emerging opera singers. Journal of Cultural Management and Cultural Policy, Music management and policy: Challenges and perspe: 1-19, Sage

VanderHart, C.; Babb-Nelsen, R.; Stokloßa, E. (2025). Found in Translation: The Poet’s Love(r). Journal of Artistic Research, 35, Research Catalog

Mehr laden
von
Zum Anfang der Seite