Von 24. bis 27. August 2022 fand in Gmunden am Traunsee die Sommerakademie des Österreichischen Volksliedwerks mit dem thematischen Fokus "Volkskultur als Dialog: Ökonomien und Lebensformen von Musikanten und Musikantinnen" statt.
Das Zentrum für Angewandte Musikforschung war mit zwei thematisch einschlägigen Vorträgen vertreten:
Dr. Eva Maria Stöckler sprach unter dem Schlagwort „Ka Göd – ka Musi!“ über Professionalisierungstendenzen im Bereich der Volksmusik und über die Ausdifferenzierung der Begriffe "Berufsmusiker*in / Amateurmusiker*in" im historischen Kontext versus heute.
Eva-Maria Bauer, MA sprach zunächst unter dem Motto "Fair Pay – Fair play" über den Begriff "FAIR PAY" und informierte über aktuelle Entwicklungen im Fairness Prozess des Bundes mit Vertreter*innen aus allen Kunstsparten.
Eine ganz wichtige Komponente für fair pay ist das Erfordernis von Professionalisierung im Hinblick auf den Erwerb musikwirtschaftlicher und anderer Kompetenzen. Daher stellte sie im zweiten Teil des Vortrags erste Ergebnisse der Studie "Music Career Check" vor, in der es unter anderem darum geht, welches Know-how Musiker*innen in ihrer beruflichen Praxis heute benötigen und wie dieses Know-how erworben wird.
Kontakt
- eva.bauer@donau-uni.ac.at
- +43 2732 893-2565
- Zum Kontaktformular
-
Krems-Steiner Landstraße 26, EG, Büro