06.03.2023

Am 2. März wurden Ergebnisse der empirischen Studie "Music Career Check" in einem Webinar für Stakeholder_innen und Entscheidungsträger_innen präsentiert.

Die Studie hat es sich zum Ziel gesetzt, eine differenzierte Datenbasis für Berufsbilder im Musiksektor zur Verfügung zu stellen. Erhoben wurden neben beruflichen Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Einkommen und Beschäftigungsstruktur auch die unterschiedlichen Bildungswege der 759 teilnehmenden Musikschaffenden, sowie relevante Themen und Hürden für Weiterbildung. Fokusfragen befassten sich u.a. mit unentgeltlicher Beschäftigung, ehrenamtlicher Tätigkeit und der Durchführung von Management-Aufgaben bei freischaffenden Musiker_innen. Die forschungsleitende Fragestellung war, welche Kompetenzen Musikschaffende für ihre Berufspraxis benötigen und wie bzw. wo sie diese Kompetenzen erwerben.

Die Studie wurde von einem Department-übergreifenden Team der Universität für Weiterbildung Krems (Eva-Maria Bauer, MA - Zentrum für Angewandte Musikforschung / Mag. Dr. Ulrike Kastler - Zentrum für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung) in Kooperation mit mica - music austria in einem mixed-methods Design von April 2021 bis Dezember 2022 durchgeführt.

Am 2.3.2023 wurden primär die Ergebnisse der quantitativen Online-Erhebung präsentiert, an der 759 Musikschaffende im April und Mai 2022 teilgenommen haben. Die Präsentation steht Interessierten zur Nachschau zur Verfügung. Im März wird auch der Abschlussbericht der Studie veröffentlicht werden.

Kontakt für Rückfragen