27.03.2023

Music Career Check

Berufsbilder und Kompetenzen am Musikmarkt

Welches Know-how benötigen Künstler_innen für ihre berufliche Praxis am Musikmarkt? Das war die forschungsleitende Fragestellung der empirischen Studie "Music Career Check - Berufsbilder und Kompetenzen", zu der nun ein Projektbericht vorliegt. Die Studie wurde departmentübergreifend von Eva-Maria Bauer (Zentrum für Angewandte Musikforschung) und Ulrike Kastler (Zentrum für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung) an der Universität für Weiterbildung Krems in Kooperation mit mica - music austria in einem mixed-methods Design von April 2021 bis Jänner 2023 durchgeführt.

Stimmen die in der Ausbildung vermittelten Kompetenzen mit jenen überein, die Musikschaffende für ihre berufliche(n) Tätigkeit(en) benötigen oder werden Künstler_innen vielmehr für einen Markt ausgebildet, der von ihnen ganz andere oder zusätzliche Fähigkeiten verlangt? Welche Bildungswege beschreiten Musikschaffende und auf welche Art und Weise erwerben sie beruflich erforderliche Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Arbeit?

Neben exemplarischen Videointerviews mit Musiker_innen und Gesprächen mit Expert_innen lieferte eine umfangreiche Online-Erhebung von April-Mai 2022 interessante Erkenntnisse zu diesen Fragestellungen. 759 Musikschaffende aus verschiedenen Tätigkeitsfeldern der Musikbranche haben an der Befragung teilgenommen. Die Daten wurden deskriptiv-statistisch ausgewertet und beziehen sich auf die berufliche Situation der Studienteilnehmer_innen vor der Covid-19 Pandemie. Erhoben wurden neben beruflichen Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Einkommen und Beschäftigungsstruktur auch die unterschiedlichen Bildungswege der 759 teilnehmenden Musikschaffenden, sowie relevante Themen und Hürden für Weiterbildung am Musiksektor. Fokusfragen befassten sich u.a. mit unentgeltlicher Beschäftigung, ehrenamtlicher Tätigkeit und der Durchführung von Management-Aufgaben bei freischaffenden Musiker_innen.

Die Langfassung des Projektberichts und eine Executive Summary stehen nun zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde bereits am 2.3.2023 in einem Webinar für Stakeholder_innen präsentiert und kann nachgeschaut werden (Dauer: ca. 1 Stunde).

Präsentation zur Nachschau

Am 2. März wurden Ergebnisse der empirischen Studie "Music Career Check - Berufsbilder und Kompetenzen" in einem Webinar für Stakeholder_innen und Entscheidungsträger_innen präsentiert. Die Präsentation (Dauer: ca. 1h) steht Interessierten zur Nachschau zur Verfügung.

Kontakt für Rückfragen