13.04.2023

Die Ergebnisse der empirischen Studie „Music Career Check. Berufsbilder und Kompetenzen“ wurde im März 2023 publiziert. Sie wurde von April 2022 bis Jänner 2023 von Eva-Maria Bauer (Zentrum für Angewandte Musikforschung) und Ulrike Kastler (Zentrum für Professionelle Kompetenz- und Organisationsentwicklung) an der Universität für Weiterbildung Krems in Kooperation mit dem Musikinformations­zentrum mica – music austria umgesetzt.

Wesentlicher Teil dieser Studie „Music Career Check. Berufsbilder und Kompetenzen“ waren Fragen nach Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Musikerinnen und Musiker, welche Kompetenzen – neben künstlerischen und pädagogischen – für eine erfolgreiche Karriere notwendig sind und wie diese Kompetenzen erworben werden können. Denn: Überwiegend eignen sich Musikschaffende das „Rüstzeug“ für die selbstständige Tätigkeit autodidaktisch an. Nur jede_r siebente Studienteilnehmer_in hat einen Weiterbildungslehrgang besucht. Die selbstgesteuerte Weiterbildung findet primär in Form von Netzwerken und Mentoring als beruflicher Austausch mit Kolleg_innen statt, aber auch über Online-Plattformen wie Youtube oder durch die Nutzung von kurzen Bildungsformaten wie Workshops bei institutionellen Anbietern. In Zahlen ausgedrückt: Drei Mal so viele Musikschaffende haben ihre Management-Kompetenzen autodidaktisch erworben und nicht etwa an einer Universität.

Hier finden Sie die Studie

Großer Weiterbildungsbedarf in Musikwirtschaft

Musikschaffende wünschen sich vor allem Weiterbildungen zu Musikwirtschaft und Management, Marketing, Finanzierung und Musikproduktion. Ein großer Bedarf an Know-how rund um die selbstständige Tätigkeit besteht insbesondere in den Bereichen Social Media Marketing, Förderwesen und Budgetierung, Lizenzierung und Musikverwertung sowie zum Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht.

All diese Themen sind Inhalt des berufsbegleitenden internationalen Masterstudiengangs „Music Management“, der im Oktober 2023 zum 16. Mal startet und sich sowohl an Mitarbeiter_innen der Musikwirtschaft, Musikschaffende, Musiker_innen als auch an Musikpädagog_innen wendet. Es ist der einzige seiner Art im deutschsprachigen Raum, entsprechend gefragt sind auch die Absolvent_innen. Sie nehmen heute leitende Positionen in Festivalbetrieben, im Orchestermanagement, in der Musikindustrie und in Unternehmen der Independent Szene ein. Das Studium kann in fünf Semestern berufsbegleitend absolviert werden und schließt mit dem akademischen Grad eines „Master of Arts“.