06.07.2020

Das Forschungsprojekt E-MINT

Künstliche Intelligenz und Robotik haben Einzug in unseren Alltag gehalten, technologische Innovationen entwickeln sich in einer bisher unvorstellbaren Geschwindigkeit. Um an diesen Entwicklungen teilhaben zu können, wird immer wieder das Schlagwort MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) genannt. Obwohl gerade Berufe in den MINT-Kernbereichen Informatik und Naturwissenschaften hohe Zukunftssicherheit versprechen, entscheiden sich immer noch zu wenige junge Menschen für eine Berufslaufbahn in diesem Bereich. Das trifft ganz besonders auf Mädchen bzw. junge Frauen zu. Die vielfältigen Ursachen dafür sind mittlerweile gut erforscht. In unserer Gesellschaft herrschen noch immer Gender-Stereotypen vor und so nehmen neben dem Bildungsbereich ganz besonders Eltern die wesentlichste Rolle darin ein, ihre Kinder für MINT-Berufe zu interessieren.

E-MINT ist das erste Projekt österreichweit, das sich dieser Thematik annimmt und erforscht, wie Eltern eine Rolle als Coaches oder Mentor*innen für ihre Kinder in diesem Bereich einnehmen können. Dabei geht es besonders darum, Erwachsene, die selbst keinen oder nur wenig Bezug zu MINT-Bereichen haben, für das Thema zu begeistern. Ziel ist es, Eltern zu helfen, jene Kompetenzen aufzubauen, die sie benötigen, um als positive Vorbilder für ihre Kinder zu wirken.

Projektlaufzeit: 01.09.2019 bis 31.08.2021

Website zum Forschungsprojekt: http://www.e-mint.at

e.mint logo

Zur Website zum Forschungsprojekt

Das E-MINT Angebot

E-MINT App

Im Projekt entwickeln wir eine App speziell für Eltern zur Förderung der “digitalen Neugier” ihrer Kinder. Fertigstellung der Beta-Version ist Anfang Jänner 2020 geplant.

E-MINT Makerspaces

In den virtuellen E-MINT Makerspaces können Eltern über die App angeleitete Projekte rund um Technik & Naturwissenschaften direkt zu Hause umsetzen.

Anmeldung als E-MINT Tester*in

Als E-MINT Tester*in können Sie alle E-MINT Angebote kostenfrei nutzen, darunter die E-MINT App mit der Möglichkeit zur Teilnahme am virtuellen Makerspace.

Voraussetzungen:

• Sie haben Kinder im Alter von 0-14 Jahren.
  • Sie möchten Ihre Kinder im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern und auch selbst etwas Neues kennenlernen.

Folgende Test-Aktivitäten sind geplant:

• Testung des ersten Prototyps ab September mit anschließendem Online-Fokusgruppengespräch (Termin wird noch bekannt gegeben)
  • Großer Pilottest der E-MINT App ab Jänner 2020 (Start-Termin wird noch bekannt gegeben)

Mit der Teilnahme am E-MINT Pilottest leisten Sie einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung des Angebots. Mehr Informationen zur Anmeldung erhalten Sie hier: Mitmachen

weitere Infos und Anmeldung

Förderung und Projektpartner*innen

“E-MINT: Eltern als MINT-Gatekeeper in die digitale Welt” (Projektnummer 873002) wird im Rahmen des Programms „FEMtech Forschungsprojekte“ in der 6. Ausschreibung vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert.

Projektpartner*innen:

• Zentrum für Angewandte Spieleforschung (Donau-Universität Krems)
  • ovos media gmbh
  • MOVES – Zentrum für Gender und Diversität
  • Otelo eGen – Offenes Technologie Labor
  • Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)

Information und Kontakt