09.02.2021

Das Forschungsprojekt E-MINT

Künstliche Intelligenz und Robotik haben Einzug in unseren Alltag gehalten, technologische Innovationen entwickeln sich in einer bisher unvorstellbaren Geschwindigkeit. Um an diesen Entwicklungen teilhaben zu können, wird immer wieder das Schlagwort MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) genannt. Obwohl gerade Berufe in den MINT-Kernbereichen Informatik und Naturwissenschaften hohe Zukunftssicherheit versprechen, entscheiden sich immer noch zu wenige junge Menschen für eine Berufslaufbahn in diesem Bereich. Das trifft ganz besonders auf Mädchen bzw. junge Frauen zu. Die vielfältigen Ursachen dafür sind mittlerweile gut erforscht. In unserer Gesellschaft herrschen noch immer Gender-Stereotypen vor und so nehmen neben dem Bildungsbereich ganz besonders Eltern die wesentlichste Rolle darin ein, ihre Kinder für MINT-Berufe zu interessieren.

E-MINT ist das erste Projekt österreichweit, das sich dieser Thematik annimmt und erforscht, wie Eltern eine Rolle als Coaches oder Mentor*innen für ihre Kinder in diesem Bereich einnehmen können. Dabei geht es besonders darum, Erwachsene, die selbst keinen oder nur wenig Bezug zu MINT-Bereichen haben, für das Thema zu begeistern. Ziel ist es, Eltern zu helfen, jene Kompetenzen aufzubauen, die sie benötigen, um als positive Vorbilder für ihre Kinder zu wirken.

Projektlaufzeit: 01.09.2019 bis 31.08.2021

Website zum Forschungsprojekt: http://www.e-mint.at

e.mint logo

Zur Website zum Forschungsprojekt

Start der E-MINT App

Im Projekt wurde eine App speziell für Eltern zur Förderung der digitalen Neugier ihrer Kinder entwickelt. Ende Februar erscheint die E-MINT App auf Google Play, dem Apple Store und als Webapp.

Das finden Eltern in der App:

• Spannende Wissensinhalte zu den Themen Ausbildungswege im MINT-Bereich, Berufswissen, Berufe der Gegenwart & Zukunft, Berufswahl, Zukunftstechnologien und Gender-Stereotype
  • Kurze Comic-Geschichten mit Umfragen an Eltern, die zum Nachdenken anregen
  • Eine Anleitung zur persönlichen MINT Netzwerkanalyse
  • Zugang zu den virtuellen E-MINT Makerspaces

In den virtuellen E-MINT Makerspaces können Eltern über die E-MINT App angeleitete Projekte zu den Themen 3D-Druck, Umwelttechnologie und Upcycling direkt zu Hause umsetzen. Die Materialien und Tools werden mit dem E-MINT Makerspace Paket per Post zugesandt. Die Teilnahme ist kostenlos, die limitierten Plätze werden nach Zeitpunkt der Anmeldung vergeben. Das E-MINT Makerspace Paket kann nach der Workshop-Phase wieder kostenfrei zurückgesendet werden oder es wird gekauft und bleibt in der Familie.

Ablauf Makerspace

Einladung für Eltern

In den ersten Wochen nach Veröffentlichung der App werden möglichst viele Eltern gesucht, die die App ausprobieren möchten. Im Rahmen einer Studie untersuchen wir dabei, ob das E-MINT Angebot Eltern dabei unterstützen kann, ihre Kinder im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu fördern.

Eltern mit Kindern im Alter von 0 bis 14 Jahren sind ab sofort herzlich eingeladen, sich via e-mint.at/mitmachen bereits vorab für den Pilottest anzumelden. Alle angemeldeten Personen erhalten, sobald die App verfügbar ist, eine E-Mail. So erhöht sich auch die Chance, einen Platz bei den virtuellen Makerspaces zu bekommen.

Grafik E-MINT

weitere Infos und Anmeldung

Förderung und Projektpartner*innen

“E-MINT: Eltern als MINT-Gatekeeper in die digitale Welt” (Projektnummer 873002) wird im Rahmen des Programms „FEMtech Forschungsprojekte“ in der 6. Ausschreibung vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie gefördert.

Projektpartner*innen:

• Zentrum für Angewandte Spieleforschung (Donau-Universität Krems)
  • ovos media gmbh
  • MOVES – Zentrum für Gender und Diversität
  • Otelo eGen – Offenes Technologie Labor
  • Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)

Information und Kontakt