16.08.2023

Das Fotobuch Awakening of Wine in Austria und and Georgia von Aleksandre Gogiashvili und Martin Fischer wurde am Zentrum für Bildwissenschaften (Department für Kunst- und Kulturwissenschaften) der Universität für Weiterbildung Krems veröffentlicht und für die Shortlist des Fotofestivals OFF Bratislava 2023 ausgewählt.

Awakening of Wine in Austria and Georgia ist eine fotografische Studie über zwei wichtige Weinregionen: die Wachau in Niederösterreich und die Weinberge des Südkaukasus in Georgien. Im Rahmen eines Erasmus-Mobilitätsprojekts reisten 2022 Aleksandre Gogiashvili, georgischer Fotografiestudent der Staatlichen Kunstakademie Tibilisi, in die Wachau, und Martin Fischer, Student am Zentrum für Bildwissenschaften (Department für Kunst- und Kulturwissenschaften) der Universität für Weiterbildung Krems, nach Georgien. Sie fotografierten die Anbaugebiete, die Menschen und die Weinkultur in diesen traditionsreichen Weinbaugebieten. Das auf Fotobücher spezialisierte Zoopark Studio (Tatyana Palyga & Alexander Bondar) edierte und designte das aus den Fotografien entstandene Buch. Kuratiert wurde das Projekt von Dr. Viola Rühse, der Leiterin des Zentrums für Bildwissenschaften. Sie hat neben Dr. Ana-Maria Simionovici (Leiterin des Servicecenter für Internationale Beziehungen an der Universität für Weiterbildung Krems) ein Nachwort für das Fotobuch verfasst, das dank freundlicher Unterstützung der EU veröffentlicht werden konnte.

Bislang wurde das Fotobuch Awakening of Wine im Sommer 2023 von der georgischen Gallery Container auf dem Festival FOTO WIEN und während der internationalen Fotoausstellung Unity in Diversity in Wien präsentiert. Darüber hinaus wurde es nun für die Shortlist des Fotofestivals OFF Bratislava 2023 ausgewählt und wird im November 2023 in der Slowakei präsentiert.

Studienprogramm Fotografie

Fotobücher werden theoretisch im Studienprogramm Fotografie (nächster Programmstart April 2024) behandelt, das als Certified Program (CP) oder als Wahlfachgruppe im Masterprogramm Bildwissenschaft (MA) an der Universität für Weiterbildung Krems belegt werden kann.