31.12.2019

Der vorliegende Band der „Archäologischen Forschungen in Niederösterreich“ stellt die beiden in den Jahren 2013 und 2014 erforschten frühmittelalterlichen Grabhügel von Bernhardsthal-Föhrenwald vor. Die archäologischen Ausgrabungen wurden als internationale Zusammenarbeit gemeinsam vom Land Niederösterreich und der Masaryk Universität Brno durchgeführt. Dieser Kooperation ging ein langer und intensiver wissenschaftlicher Austausch auf dem Gebiet der Frühmittelalterforschung voraus.

Behandelt werden die unterschiedliche Konstruktion der Grabhügel und der Ablauf der Bestattungen und Bestattungssitten, ebenso erfolgt eine ausführliche Besprechung des Fundmaterials. Eingegangen wird weiters einerseits auf die der Fundstelle in der Struktur der frühmittelalterlichen Besiedlung im unteren Thayatal und andererseits auf den Zusammenhang der frühmittelalterlichen Hügelgräberfelder in Österreich und im breiten mitteleuropäischen Kontext.

Die Publikation trägt zu einem besseren Verständnis der historischen Entwicklung im mährisch-österreichischen Grenzgebiet bei. Die gewonnenen Erkenntnisse vervollständigen gleichzeitig das lückenhafte Bild der wenig bekannten und außerordentlich bedrohten archäologischen Denkmäler Mittelosteuropas, zu denen zweifelsohne auch die frühmittelalterlichen Hügelgräberfelder zu zählen sind.

Mit dieser Publikationsreihe unterstützt das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems die wissenschaftliche Erschließung und Veröffentlichung von Beständen der Landessammlungen Niederösterreich und fördert wesentlich die nationale und internationale Wahrnehmung und Vernetzung der archäologischen Forschung in Niederösterreich.

Die Publikation kann unter http://www.noe.gv.at/noe/Kunst-Kultur/Archaeologie_Publikationen.html um 25€ bestellt werden.

© Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Kunst und Kultur, Landessammlungen Niederösterreich (wie für den gesamten Band)

AFNÖ Band 7