01.06.2021

Logo Interreg

Von 01. Juni bis 31. August 2021 wird in der Burg in Ledeč nad Sázavou, in der Region Vysočina die Ausstellung „Element Glass. Die Geschichte hinter Glas“ gezeigt. Mittels spannender Exponate wird den BesucherInnen das Glashüttenwesen in der Region Vysočina in Südböhmen und in Niederösterreich nähergebracht.

Die Ausstellung wurde durch das Muzeum Vysočiny Třebíč im Rahmen des Interreg-Projektes I-CULT (Internationale Kulturplattform; ATCZ59) erstellt. Dieses Projekt erstreckt sich auf die Jahre 2018 bis 2021; das Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften der Donau-Universität Krems ist als Partner beteiligt.

Das Projekt zielt darauf ab, die tschechisch-österreichische Museumslandschaft für BesucherInnen sowie BewohnerInnen der Grenzregion interessanter und zugänglicher zu gestalten, indem es ein attraktives Angebot der Museumsinstitutionen beiderseits der Grenze entwickelt.

Ausstellungsplakat Element Glass