24.10.2024, 08:30 - 25.10.2024, 18:00

Universität für Weiterbildung Krems - AUDIMAX

Anfahrt
Kosten Tagungsgebühr: €50,- (inkl. Mensa-Gutschein und optionaler Exkursion am 25.10.24). Die Tagungsgebühr entfällt für Studierende und Vortragende.

LOGOS

Das Erbe der Adels- und Klosterkultur

Heritage Science aus sammlungswissenschaftlicher Perspektive

Burgen und Schlösser sowie Klöster und Stifte verkörpern einen Raum, in dem sich Wissen in genuinen Sammlungen als Ausdruck von Adels- und Klosterkultur manifestiert. Die sammelnden bzw. sammlungsverantwortlichen Personen zeigen Präsenz durch ihre Auswahl der Objekte, deren Ordnung in speziellen Möbeln und besonderen Räumen oftmals wissenschaftlichen Kriterien folgt. Ihre überlieferungs-relevante Dokumentation ist ebenso Teil des sammlungswissenschaftlichen Auftrags wie die Erforschung der jeweiligen Herkunft der Objekte. Den Fokus der Tagung bilden Sammlungen aus der Zeit des 18. und 19. Jahrhunderts in Österreich und Südtirol sowie Sammlungspraktiken und deren gesellschaftliche Einbettung unter Berücksichtigung von Veränderungen der Besitzverhältnisse aber auch von Verfallserscheinungen der Objekte. Der Schutz und der qualitätvolle Erhalt dieses Erbes werden von unterschiedlichen Fachrichtungen in vernetztem Arbeiten getragen, deren gemeinsame Expertise im Zentrum dieser Tagung stehen soll.

Eduard Gurk, Die Schatzkammer der Gnadenkirche in Maria Zell, 1833. Aquarell auf Papier