09:30-10:00 Begrüßung und Einleitung | Plenum und Kleingruppen
- Ziele der Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen für das österreichische Hochschulsystem aus der Sicht des Ministeriums – Novelle zum UniversitätsgesetzHeribert Wulz, Gruppenleiter, BMBWF
10:00-11:00 Grundlagen und Überblick | Plenum und Kleingruppen
- Bedeutung von Validierung und Anerkennung für Bildungs- und Qualifikationssysteme Thomas Pfeffer, DUK
- Validierung und Anerkennung an österreichischen Hochschulen aus Sicht der AQ Austria Barbara Birke, AQ Austria
- Validierung und Anerkennung an Hochschulen aus internationaler Perspektive
Eva Cendon, EUCEN / Fernuni Hagen
11:30-13:00 Vertiefung in vier parallelen Sessions | Vorträge und Diskussion
Session 1
- Institutioneller Zugang der Universität Innsbruck
Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende, Universität Innsbruck
- FH-Campus Wien: rechtlicher Rahmen, praktische Umsetzung, offene Fragen
Barbara Bittner, Rektorin, FH Campus Wien
- Institutioneller Zugang der Donau-Universität Krems
Thomas Ratka, Vizerektor für Lehre und Weiterbildung, DUK
Session 2
- Designing a curriculum around the needs of adults: the WBIS programme at the University of Chester
Jon Talbot, University of Chester, UK
- The recognition of Prior Learning (RPL) practice in MTU (formerly CIT), collaboration with employers
Deirdre Goggin, Munster Technological University, IR