31.10.2017

Die AbsolventInnen der Universitätslehrgänge „Professional MSc Management und IT“ und „MBA Corporate Governance und Management“ feierten am Samstag, 28.10.2017 ihre Graduierung gemeinsam mit rund 300 Festgästen und dem Team des Zentrums für E-Governance.

67 AbsolventInnen haben in diesem Jahr ihr Studium erfolgreich abgeschlossen, entsprechend groß war die Anzahl der Festgäste, die für die passende Jubelstimmung bei der akademischen Feier sorgten.

Digitalisierung im Fokus
Der Digitale Wandel bestimmte nicht nur die Lerninhalte während des Masterstudiums, sondern war auch zentrales Thema der Festreden anlässlich der Graduierung. Departmentleiter Univ.-Prof. Dr. Peter Parycek skizzierte dabei einerseits die Herausforderungen durch die Digitalisierung, strich jedoch auch die Chancen hervor: „Wir leben in einer Zeit großer Disruptionen und haben gewissermaßen auch das Privileg, diese Zeit mitzugestalten“, so Peter Parycek. Der Ehrenvorsitzende des wissenschaftlichen Beirats, Univ.-Prof. DDr. Gerhard E. Ortner, regte jedoch auch an, auf die Bedeutung der personalen Arbeit in einer digitalen Welt zu achten. Die Rolle der Weiterbildung für die immer wichtiger werdende persönliche Qualifizierung wurde von Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, Vizerektor für Lehre an der Donau-Universität Krems, in seiner Rede hervorgehoben.

Vonseiten der AbsolventInnen wurde in Rückblicken betont, dass Lebenslanges Lernen nur mit einer entsprechenden Lernmotivation gelingen kann und wie sehr neben der Wissensvermittlung auch von dem während des Studiums gebildeten Netzwerks profitiert werden kann.

Wir gratulieren unseren AbsolventInnen und wünschen ihnen viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg!