09.11.2018

Dass unsere Absolvent_innen in ihrem Berufsleben von ihrem Studium und ihrer Abschlussarbeit profitieren, davon sind wir überzeugt. Oftmals leisten die Arbeiten auch einen wichtigen Beitrag zum Erfolg ihrer Unternehmen, indem sie die Umsetzung und Weiterentwicklung digitaler Technologien vorantreiben. Wenn aber sogar ein Preis des renommierten Deutschen Instituts für Normung (DIN) herausspringt, ist das auch für das Department für E-Governance etwas ganz Besonders.

Bernd Vojanec, MSc, Mitarbeiter im Bereich Smart Products und data-driven Services der WITTENSTEIN SE, hat sich im Rahmen seiner Master-Thesis mit Standardisierungsfragen im Kontext von Industrie 4.0 Technologien beschäftigt. In Zusammenarbeit mit seinem Arbeitgeber hat er das Galaxie Antriebssystem der WITTENSTEIN SE in das von der Plattform Industrie 4.0 veröffentlichte Referenzarchitekturmodell für Industrie 4.0 (RAMI4.0) eingeordnet und hierfür ein allgemeingültiges Vorgehensmodell entwickelt.

Das Vorgehensmodell ermöglicht die Ableitung von produkt- und unternehmensspezifischen Handlungsfeldern und Maßnahmen, die Identifikation der sich daraus ergebenden Implikationen für das produzierende Unternehmen und den Praxistransfer von Standardisierungsarbeiten im Maschinen- und Anlagenbau. Das Modell leistet damit nicht nur unternehmens-intern einen wichtigen Beitrag, sondern auch in der Entwicklung branchenweiter Standards und so letztlich zur Verbreitung von Industrie 4.0 Technologien allgemein.

Zum Anfang der Seite