02.10.2020

Im Rahmen des Gov3.0 Erasmus+ Projekts wurde ein Online-Kurs zum Thema E-Government im MOOC-Format (Massive Open Online Course) mit dem Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung der Donau-Universität Krems als Kooperationspartner entwickelt. Die Lehrinhalte stehen kostenlos allen Interessierten zur Verfügung. In unterschiedlichen Modulen soll grundlegendes Wissen zum Thema E-Government vermittelt werden.

Wissens-Offensive in 32 Modulen

Der Online-Kurs ist MOOC-typisch aufgeteilt in unterschiedliche Lehreinheiten. Von E-Government 1.0 bis E-Government 3.0 stehen rund 25 Module zu den unterschiedlichen Themenschwerpunkten wie Recht, Ethik und Unternehmertum zur Verfügung.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, nicht nur an Studierende und Alumnis. Es ist möglich, den gesamten Kurs zu absolvieren oder sich wahlweise für einzelne Themen-Module anzumelden. Die TeilnehmerInnen können nach Kursabschluss ein Zertifikat im Ausmaß von 2 ECTS-Punkten in Digital Government and Transformation erwerben.

Was ist ein MOOC?

Massive Open Online Course (MOOC) verstehen sich als neue digitalgestützte Angebote in der Fernlehre. Ziel ist es, allgemeine, aber auch universitäre Inhalte einer breiten Bevölkerungsschicht zugänglich zu machen und somit vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich weiterzubilden. Die Lernmaterialien eines MOOC stehen allen Teilnehmern online kostenlos zur Verfügung.

Forschungsarbeit an der Donau-Universität Krems

Die Donau-Universität Krems versteht sich auch als Forschungszentrum und beschäftigt sich insbesondere mit aktuellen und künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen in den unterschiedlichsten Bereichen, wie das MOOC-Beispiel Gov3.0 zeigt. Als öffentliche Universität für Weiterbildung wird neben der Grundlagenforschung auch ein besonderes Augenmerk auf die praktische Anwendung gelegt.