08.10.2020

Rudolf KönigWas kann man sich genau unter der Ausbildung vorstellen?

Es handelt sich um keine klassische Ausbildung, die Theorie wird mit relevanten Praxisbeispielen angereichert und auf das eigene Unternehmen angewendet.

Was sind die Voraussetzungen und Kriterien, um den Kurs zu besuchen?

Die einzig relevante Voraussetzung ist, dass man in einem Unternehmen in einer Managementebene ist, um Dinge zu verändern und neue Wege zu beschreiten.

Was lernen die TeilnehmerInnen bzw. was ist der Zweck der Ausbildung?

Gerade in Zeiten wie diesen sind die Unternehmen gefordert neue Wege zu beschreiten, neue Geschäftsfelder zu entdecken und über zusätzlichen Kundennutzen den Gewinn zu steigern. Genau daran wird an zwei intensiven Tagen gemeinsam gearbeitet.

Was sind die Anforderungen an Vertriebs-/Marketing-Verantwortliche?

Das hängt sehr vom Unternehmen und vom Geschäftsmodell ab. Ich würde mir mehr an Transparenz und Mut zu Kennzahlen sowie Mut, etwas Neues zu versuchen, wünschen.

Seit wann gibt es diese Ausbildung und warum ist diese gerade jetzt so wichtig?

Dieser Kurs findet in dieser Form das erste Mal statt und wurde von der Praxis für die Praxis konzipiert. Es ist keine klassische Ausbildung zur Wissensaneignung, sondern hier geht es um konkrete Ideen und Lösungskonzepte zur Umsetzung im jeweiligen Unternehmen. Viele stehen vor den Herausforderungen der Digitalisierung, was bedeutet auch neue Ideen und nicht nur das bereits Bekannte mit neuer Technologie umzusetzen.

Was ist Ihr persönlicher Zugang zum Thema?

Die berühmten 3 Buchstaben „TUN“ und den Mut zu haben neue Wege zu gehen.